Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Altersempfehlung 6-9 Jahre > Zoomania 2

Zoomania 2

Im Kino: Ein neuer Fall für Judy Hopps und Nick Wilde. Fortsetzung mit spannender Handlung, jeder Menge Gags und einer wichtigen Moral.

Hopps und Wilde – das Dream Team im Einsatz! Nachdem Polizei-Häsin Judy Hopps und Nick Wilde, ehemaliger Kleinkrimineller, nun Partner*innen beim Zoomania Police Department sind, kann sie nichts mehr aufhalten – denken sie. Doch bei ihren Kolleg*innen und ihrem Vorgesetzen Chief Bogo stoßen sie mit ihrer ungestümen Art nicht gerade auf Begeisterung. Und als dann ein Einsatz im Chaos endet, werden sie zur Partner*innen-Therapie verdonnert. Das trifft auf völliges Unverständnis bei den beiden, schließlich sind sie doch ein hervorragendes Team – denken sie.

Also machen sie weiter wie bisher und stürzen sich in einen neuen Fall: Sie vermuten, dass sich eine Schlange in Zoomania eingeschlichen hat. Das allein ist schon ein Ding, denn seit vor 100 Jahren eine Schlange eine Schildkröte getötet hat und alle Schlangen aus der Stadt vertrieben wurden, hat niemand mehr eines dieser Reptilien gesehen. Doch Judy hat den Verdacht, dass die Schlange etwas aus dem Besitz einer der bekanntesten und einflussreichsten Familien von Zoomania, den Luxleys, stehlen wird. Und Judy behält Recht. Doch anstatt als Held*innen dazustehen, weil sie die Schlange aufgehalten haben, gelten Judy und Nick plötzlich als Kompliz*innen und müssen sich vor der Polizei verstecken. Doch davon lässt Judy sich nicht aufhalten: Sie hängt sich an die Spur der Schlange, einen eher unwilligen Nick im Schlepptau. Bald schon stecken sie mittendrin in einem neuen Abenteuer, das sie nicht nur in unbekannte Ecken von Zoomania führt, sondern auch auf den Grund einer Verschwörung – und sie an ihrer Partnerschaft zweifeln lässt.

Nachdem es in „Zoomania“ (Byron Howard/Rich Moore/Jared Bush, 2016) darum ging, Vorurteile zu überwunden – zum Beispiel Hasen sind ängstlich und Füchse listig –, geht es in dieser Fortsetzung darum, dass alle Tiere verschieden sind, aber trotz ihrer Unterschiede zusammenarbeiten, Freund*innen und Partner*innen sein können. Judy und Nick sind sehr verschieden und nicht nur, weil sie verschiedene Tiere sind: Sie eine Optimistin, die allen helfen möchte, er eher pessimistisch und mit Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen. Diese Unterschiede werden durch ihre Arbeit an dem Fall um Gary De‘Snake – eine Figur übrigens, die sofort ans Herz wächst – deutlich. Ihre Partnerschaft zerbricht fast daran, doch werden sie durch Offenheit und Akzeptanz ein stärkeres Team als zuvor. Damit haben die Filmschaffenden aus dem Hause Disney mal wieder ein Sinnbild geschaffen, das sich ohne Probleme auf die echte Welt übertragen lässt.

Auch sonst haben die Filmschaffenden unter der Leitung der Regisseure Byron Howard und Jared Bush, die schon am ersten Teil beteiligt waren, wieder wunderbar abgeliefert. Der Film bietet neue Einblicke in die Stadt Zoomania, vorneweg Marsh Market, dem Sumpfgebiet, in dem unter anderem Seelöwen und Flusspferde leben. Es werden liebenswerte und lustige neue Figuren eingeführt, darunter Biber und Podcasterin Nibbles Maplestick oder Therapietier und Quokka Dr. Fuzzby. Dazu kommt eine Unmenge von Gags und Anspielungen, von kuriosen Tier-Partnerschaften bei der Polizei über die Nachstellung von Szenen aus verschiedenen Film-Klassikern bis hin zu neuen urkomischen Auftritten von Faultier Flash. Abgerundet wird das alles durch einen spannenden Kriminalfall mit aufregenden Wendungen und einem Showdown, der für jüngere Zuschauende fast schon zu nervenaufreibend sein könnte. Das Endergebnis ist ein absolut unterhaltsamer Film für Klein und Groß mit einer wichtigen Botschaft für alle.

Inga Drews

 

© Walt Disney Animation Sudios
9+
Animation

Zootopia 2 - USA 2025, Regie: Jared Bush, Byron Howard, Kinostart: 27.11.2025, FSK: ab 6, Empfehlung: ab 9 Jahren, Laufzeit: 107 Min., Buch: Jared Bush, Kamera: Daniel Rice, Schnitt: Jeremy Milton, Musik: Michael Giacchino, Ton: Jeremy Bowker, Produktion: Walt Disney Animation Studios, Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures, Besetzung: (Synchroniastaion) Josefine Preuß (Judy Hopps), Rick Kavanian (Gary De’Snake) u.a.

Zoomania 2 - Zoomania 2 Zoomania 2 - Zoomania 2 Zoomania 2 - Zoomania 2 Zoomania 2 - Zoomania 2 Zoomania 2 - Zoomania 2

Altersempfehlung 6-9 Jahre

» Zoomania 2

» Mission Sternenhimmel

» Runt – Der kleine Streuner

» Zirkuskind

» Kicken wie ein Mädchen

» Grüße vom Mars

» Lars ist LOL

» Nina und das Geheimnis des Igels

» Geschichten aus dem Zaubergarten

» Paddington in Peru

» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln

» Weihnachten in der Schustergasse

» Tony, Shelly und das magische Licht

» Der wilde Roboter

» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft

» Wilde

» Das Geheimnis der Perlimps

» Alles steht Kopf 2

» 2Unbreakable

» Sieger sein

» Marys magische Reise

» Chicken Run: Operation Nugget

» Wonka

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Linda will Hühnchen!

» Coco Farm

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Oink

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Der Drache meines Vaters

» Mini-Zlatan

» Dounia und die Prinzessin von Aleppo

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Die Tochter der Sonne

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Geschichten vom Franz

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» A wie Apfel

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Aya und die Hexe

» Ein Zirkus für mich allein

» Uns geht‘s doch gut

» Die Schule der magischen Tiere

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Berts Katastrophen

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Ostwind - Der große Orkan

» Die Adern der Welt

» Morgen gehört uns

» Catweazle

» Luca

» Skater Girl

» The Crossing – Flucht über die Grenze

» Mission Ulja Funk

» Königreich der Bären

» Raya und der letzte Drache

» Wolfwalkers

» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit

» Pinocchio

» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Emily und der vergessene Zauber

» Binti - es gibt mich!

» Felix

» Max und die Wilde 7

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Bruno bei den Wölfen

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» Der Junge und die Wildgänse

» Bibi & Tina – Die Serie

» Das Blubbern von Glück

» Ich bin William

» Sune vs. Sune

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Romys Salon

» Die Wolf-Gäng

» Vier zauberhafte Schwestern

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Die Eiskönigin II

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» How big is the galaxy?

» Die sagenhaften Vier

» Supa Modo

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Rocca verändert die Welt

» Ailos Reise

» Solan und Ludvig – Auf zum Mond

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Die Flaschenpost-Insel

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» 100% Coco

» Mary und die Blume der Hexen

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Nicht ohne uns!

» The Contest – In Geheimer Mission