Den kenn' ich doch

Filmbild Auf Augenhöhe
"Auf Augenhöhe" (c) Tobis

Den kenn ich doch | | von Christian Exner

Ein Blick auf die Schauplätze in den Filmen der Initiative "Der besondere Kinderfilm"

u

In vielen Kinderfilmen hat man sich in kuscheligen und vor allem bunten Idealwelten eingerichtet. Wie sehen dagegen die Schauplätze in den Filmen aus, die im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstanden sind? Dieses Mal eher kein „Da war ich schon“, sondern vielmehr ein: „Da waren wir bislang noch viel zu selten“.

"Jim Knopf und die Wilde 13" (c) Rat Pack / JM Filmproduktion / Warner Bros. Ent. / Joe Albas

Den kenn ich doch | | von Christian Exner

Denn die sind im Kinderfilm Pendants zu Abenteuerspielplätzen und Hochseilgärten

u

Wer will schon Hochhäuser filmen, wenn er auch Burgen zeigen kann? Wen interessieren hochmoderne effiziente Containerschiffe, wenn die Reise auch auf einem knarzenden Segelschiff angetreten werden kann? Auch deutsche Kinderfilme haben einen Narren an den archaischen Bauten und Transportmitteln gefressen und setzen sie gerne als ebenso mythisch und romantisch aufgeladene wie nostalgisch verklärte Kulisse ein. Weil sie Abenteuer und Erlebnisse versprechen fernab der oft nüchternen Alltagsrealität. Eine neuer Beitrag unserer Reihe „Da war ich schon‟ über Schauplatzstereotype im Kinderfilm.

"Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" (c) Weltkino

Den kenn ich doch | | von Christian Exner

Die Baumhauskindheit ist nirgends so schön wie im Kinderfilm

u

Wir wandeln das Thema von „Den kenn’ ich doch...‟ ein wenig ab. Denn im Kinderfilm gibt es nicht nur die immergleichen Standardfiguren, sondern auch die immergleichen Orte. Wir beginnen mit einer Reise in die freiheitsversprechenden Wipfel der Bäume und der kleinen Refugien, die dort oben geschaffen wurden. Da war ich schon: Im Baumhaus.

Käpt’n Sharky (c) Universum

Den kenn ich doch | | von Christian Exner

Piraten im Kinderfilm

u

Gesetzlos, wild und frei war einmal. Mit „Käpt’n Sharky“ sticht gerade ein Pirat in die Kinosee, der vor allem ein Vehikel ist, um noch mehr Dublonen in die Merchandise-Kassen zu spülen. Was ist nur aus den einstigen Abenteuerheld*innen geworden?