Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Kino > Girl Gang

Girl Gang

Im Kino: Prämierte kritische Doku über eine junge Influencerin, ihre Familie und einen Fan.

Es klingt wie im Märchen. Da hat die 14-jährige Leonie aus Berlin als Influencerin mit ihren Posts bereits eine knappe Million Follower*innen und der Trend weist immer noch ungebremst nach oben. Das Geld klingelt in der Kasse, die Werbefirmen reißen sich um sie, die Eltern tun alles, um ihre Tochter zu managen. Sie wollen das große ökonomische Potenzial der Online-Aktivitäten ihrer Tochter ausschöpfen. Leonie selbst scheint offenbar das beste Leben zu haben, „das man sich vorstellen kann“. Allerdings beginnt und endet der schweizerische Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures als Märchenerzählung mit dem bekannten Zitat „Es war einmal …“: Die Eltern haben ihrer Tochter einen kleinen schwarzen Spiegel geschenkt, der sich neudeutsch auch als Smartphone bezeichnen lässt. Wenn sie hineinschaute, konnten alle anderen Mädchen auf der Welt sie sehen und hören. „Kommt und folgt mir“, sagte das Mädchen. Eine dieser unzähligen Follower*innen ist die gleichaltrige Melanie an einem anderen Ort in Deutschland. Melanie fühlt sich einsam, sehnt sich nach wahren Freundschaften und wächst ohne den Vater bei der Mutter auf. Sie hat Leo(nie) zu ihrem großen Vorbild erkoren, zumal diese ein erstrebenswertes, perfektes Leben zu führen scheint. Von ihrem Idol ist sie begeistert und setzt alles daran, mit Leo über das Internet und auch im realen Leben in Kontakt zu treten. Dafür hat sie sogar eine eigene Fanseite aufgebaut.

Über einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren begleitet die Dokumentarfilmerin diese beiden Mädchen mit der Kamera und bekommt tiefe Einblicke in ihren Alltag und in ihre Gefühlswelt, wobei das bei beiden nicht unterschiedlicher sein könnte. So gesehen handelt es sich um einen dokumentarischen Coming-of-Age-Film, wobei beide Hauptfiguren eine Entwicklung durchmachen und ein Stück erwachsener werden. Von der Ausgangslage und der figuralen Struktur von Influencerin und Folllowerin her lässt sich der Film ansatzweise mit „One in a Million“ von Joya Thome vergleichen, der als Langzeitstudie ebenfalls über vier Jahre hinweg entstand und 2022 erscheint. Damit erschöpfen sich aber fast schon die Gemeinsamkeiten. Denn der Blick von Susanne Regina Meures auf die Social Media, auf künstliche Scheinwelten und das Showbusiness ist von Anfang an weitaus kritischer und obendrein komplett anders gelagert als der von Joya Thome. Bei Meures geht es weniger um Selbstverwirklichung als um knallhartes Business. Folgerichtig endet das Märchen von „Girl Gang“ in der Rahmenhandlung mit einem Traum und einem Ort, in dem keine schwarzen Spiegel mehr nötig sein werden. Und auch Melanie, dies darf vorab verraten werden, hat am Ende im echten Leben endlich eine beste Freundin gefunden und schließt ihre Fanseite über Leonie.

Das, was Leonie und ihre Eltern in vier Jahren Drehzeit erlebt haben, mag exemplarisch sein – verallgemeinern auf alle Strukturen und Beziehungsformen im Bereich der Social Media lässt es sich freilich nicht. Gleichwohl möchten viele junge Menschen an diesen Formen virtueller Realität teilhaben. Diese üben eine große Faszinationskraft auf sie aus und nicht wenige von ihnen möchten selbst einmal Influencer*in werden und von den Produkten umgeben sein, die sie testen. Im Film wird eine Studie zitiert, dass fast die Hälfte aller Follower*innen einen engeren Bezug zu den Influencer*innen hat als zu den eigenen Freund*innen. Und 92 Prozent von ihnen kaufen auch die Produkte, die von diesen angepriesen werden. Nicht viel anders hat es wohl bei Leonie angefangen. Anfangs ist sie noch selbst überrascht über ihren Erfolg, sie findet es krass, wie die Leute sie mögen. Aber zugleich wächst der Druck, ständig liefern und noch mehr tun zu müssen, um weiterhin am Ball zu bleiben.

Wiederholt zeigt der Film, dass diese Tätigkeiten harte Arbeit sind, die den Tagesauflauf bald so stark bestimmen, dass Abstriche bei den sozialen Kontakten unvermeidlich sind und selbst die Schularbeiten darunter leiden. Auch ihr großer Fan Melanie bekommt zu spüren, dass Leonie fast unnahbar ist und eine Beziehung nicht einmal über das Internet funktioniert. Die Eltern tun alles zunächst damit ab, dass es ihrer Tochter an nichts fehle und sie Spaß an der Sache habe, die ihr Leben voll ausfüllt. Sie würden wirklich alles für sie und ihre Zukunft tun und entscheiden sich, Leonie zu managen und bestmöglich zu vermarkten, selbst wenn sie dafür ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anstellen müssen. Leonie soll es mal besser haben als sie selbst, sagen sie.

Das Geld beginnt zu sprudeln und doch will sich auf Dauer weder Glück noch Zufriedenheit einstellen. Leonies Mutter vergisst ihre eigenen Träume und hat plötzlich Zukunftsängste. Der Vater, der sowohl bei den Werbepartner*innen als auch beim Drehen den Ton angibt, fühlt sich zunächst noch frei und genießt den spannenden Alltag. Doch im Laufe der Zeit nehmen die Probleme überhand. Im Internet werden die Eltern plötzlich angeprangert, Leonie wird zur Zielscheibe von Hass und von einem Internet-Stalker gemobbt. Das Ganze hinterlässt bei ihr Spuren, obwohl sie weiterhin fest davon überzeugt ist, dass ihre Eltern nur das Beste für sie wollen. Aber sie verhält sich zunehmend zickiger gegenüber ihren Eltern, fühlt sich ständig genervt, widerspricht ihnen offen vor der Kamera. Das lässt sich als ein natürlicher Ablöseprozess von den Eltern begreifen – das Unbehagen in der Familie gleichermaßen wie beim Publikum allerdings bleibt. Gerade auch, weil der Film sich jeglichen offenen Kommentars und jeder Wertung enthält und die ausgewählten Bilder und Selbstaussagen der Beteiligten für sich selbst sprechen.

Holger Twele

Diese Kritik erschien anlässlich der Aufführung beim DOK.fest München 2022.

 

© Rise and Shine Cinema
12+
Dokumentarfilm

Girl Gang - Schweiz 2022, Regie: Susanne Regina Meures, Festivalstart: 07.05.2022, Kinostart: 20.10.2022, FSK: ab 6, Empfehlung: ab 12 Jahren, Laufzeit: 98 Min. Buch: Susanne Regina Meures. Kamera: Susanne Regina Meures. Schnitt: Katja Dringenberg. Produktion: Christian Frei Filmproduktion, SRF Schweizer Radio und Fernsehen. Verleih: Rise and Shine Cinema. Mitwirkende: Leonie und ihre Eltern, Melanie u. a.

Kino

» Berlin Bytch Love

» Marys magische Reise

» Animalia

» Der Junge und der Reiher

» How To Have Sex

» Wonka

» Dead Girls Dancing

» The Quiet Girl

» Tori & Lokita

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Neue Geschichten vom Franz

» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

» Kannawoniwasein!

» Deep Sea

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Eva & Adam

» 20.000 Arten von Bienen

» Besties

» Spider-Man: Across the Spider-Verse

» Oink

» One in a Million

» Suzume

» The Ordinaries

» Die Fabelmans

» Sonne und Beton

» Wo ist Anne Frank

» Girls Girls Girls

» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war

» Dieser eine Sommer

» Close

» Kalle Kosmonaut

» So damn easy going

» Mission Ulja Funk

» Goodbye, Don Glees!

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Zeiten des Umbruchs

» Nachtwald

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Beautiful Beings

» Girl Gang

» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Märzengrund

» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka

» Alcarràs

» Sing a Bit of Harmony

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Belle

» Sun Children

» Die Odyssee

» Das Glaszimmer

» Geschichten vom Franz

» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

» Mein Vater, die Wurst

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» Petite Maman - Als wir Kinder waren

» Belfast

» Der Pfad

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Lauras Stern

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Ein Junge namens Weihnacht

» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Die Schule der magischen Tiere

» Dear Future Children

» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

» Lionhearted – Aus der Deckung

» Herr Bachmann und seine Klasse

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Je suis Karl

» Bori

» Ein nasser Hund

» Räuberhände

» Ein bisschen bleiben wir noch

» Berts Katastrophen

» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

» Die Adern der Welt

» Ostwind - Der große Orkan

» Erdmännchen und Mondrakete

» Morgen gehört uns

» Sommer 85

» Catweazle

» Frühling in Paris

» Yakari – Der Kinofilm

» Hexen hexen (2020)

» Und morgen die ganze Welt

» Glitzer & Staub

» I Am Greta

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Zombi Child

» Milla Meets Moses

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Niemals Selten Manchmal Immer

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Futur Drei

» Nackte Tiere

» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

» Yalda

» Kokon

» Max und die Wilde 7

» Into the Beat – Dein Herz tanzt

» Gretel & Hänsel

» Sunburned

» Zu weit weg

» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

» Monos – Zwischen Himmel und Hölle

» Onward: Keine halben Sachen

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Romys Salon

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Little Women

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Die Wolf-Gäng

» Crescendo

» Vier zauberhafte Schwestern

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Spione Undercover

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Auerhaus

» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt

» Die Eiskönigin II

» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Die Addams Family

» Zoros Solo

» Nevrland

» Maleficent: Mächte der Finsternis

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Zwischen uns die Mauer

» Systemsprenger

» Schwimmen

» Ein leichtes Mädchen

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» Paranza: Der Clan der Kinder

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» Don’t Give a Fox

» Drei Schritte zu dir

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Orangentage

» Roads

» Mister Link

» The Sun is also a Star

» Die kleinen Hexenjäger

» Supa Modo

» Die sagenhaften Vier

» Wenn du König wärst

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Lampenfieber

» Rocca verändert die Welt

» Kommissar Gordon und Buffy

» The Hate U Give

» Tito, der Professor und die Aliens

» Der verlorene Sohn

» Club der roten Bänder – Wie alles begann

» Ailos Reise

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Capernaum – Stadt der Hoffnung

» Raus

» Verlorene

» Yuli

» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!

» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

» Mary Shelley

» Der Junge muss an die frische Luft

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Mellow Mud

» Astrid

» Tabaluga - Der Film

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Sandstern

» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

» Blue My Mind

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» Wildhexe

» Girl

» Ava

» Thilda & die beste Band der Welt

» Power to the Children – Kinder an die Macht

» Das Haus der geheimnisvollen Uhren

» Mary und die Blume der Hexen

» Pettersson und Findus – Findus zieht um

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Fridas Sommer

» 303

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Love, Simon

» Letztendlich sind wir dem Universum egal

» Nicht ohne uns!