Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Altersempfehlung 6-9 Jahre > Der Grinch (2018)

Der Grinch (2018)

Weihnachten nervt. Denkt sich der mürrische, grüne, flauschige Grinch. Und will es abschaffen.

Der Grinch, man muss sich diesen Namen auf der Zunge zergehen lassen, ist ein unverbesserlicher Griesgram. Er ist grün, hat einen zotteligen Pelz und ist notorisch schlecht gelaunt. Weil er Menschen – vor allem die stets freundlichen Bewohner*innen von Whoville – nicht erträgt, lebt er zurückgezogen in den Bergen. Sein einziger Ansprechpartner ist sein treuer Hund Max. Kurzum, der Grinch ist jemand, dem man aus dem Weg geht, vor allem zur Weihnachtszeit, denn er verabscheut das Fest der Liebe aus tiefstem Herzen. Er hasst die Lebkuchen, die Weihnachtslieder, die in Whoville voller Inbrunst gesungen werden, die aufgeregten Kinder, die kilometerlangen Lichterketten und all die „bedeutungslosen“ Geschenke, die die Leute zuhauf kaufen. In den Augen des Grinchs geht es in der Weihnachtszeit nur um Gier und Konsum. Und dieses Jahr soll Weihnachten in Whoville sogar „dreimal so groß“ werden. Also noch mehr Glühwein, Glitter und Glückseligkeit. Das ist zu viel für den Grinch und so beschließt er, dass dieser alljährliche Wahnsinn ein Ende haben muss, und zwar nicht, weil er den tieferen Sinn der Weihnacht vermitteln, sondern weil er schlichtweg seine Ruhe haben will.

Die Geschichte vom Grinch, der sich in der Weihnachtsnacht als Santa Claus verkleidet und den Whos, wie die Einwohner*innen des Städtchens heißen, sämtliche Geschenke und damit die Freude am Fest stehlen will, hat im Jahr 1957 der US-amerikanische Kinderbuchautor Theodor Seuss Geisel, besser bekannt als Dr. Seuss, erdacht. Sein „How the Grinch Stole Christmas“ ist ein schmaler Band und im englischsprachigen Raum ein Klassiker der Weihnachtsliteratur. Mit nur wenigen Strichen entwirft Dr. Seuss darin (und nicht nur in diesem Buch) charakterstarke und sehr eigensinnige Figuren. Seine in Reimen geschriebenen Geschichten stecken voller Sprachwitz und kleiner wohl dosierter Seitenhiebe. Warum der Grinch Weihnachten so sehr hasst, wird trocken in zwei Zeilen erklärt: „But I think that the most likely reason of all / May have been that his heart was two sizes too small.” Sein Herz ist einfach zwei Nummern zu klein. Aber natürlich – trotz aller verhaltener Konsumkritik handelt es sich immer noch um eine Weihnachtsgeschichte – ist das Herz vom Grinch ausbaufähig und wird er eines Besseren belehrt.

In Deutschland ist der Grinch durch Ron Howards gleichnamige Realverfilmung (2000) bekannt geworden. Jim Carrey spielt darin die Titelrolle mit fieser grüner Fratze. Zuvor war die Geschichte 1966 schon einmal für das US-Fernsehen als Zeichentrick verfilmt worden und nun liefert Illumination Entertainment eine computeranimierte Version in 2D und 3D, nachdem die Produktionsfirma bereits mit „Der Lorax“ (Chris Renaud, Kyle Balda, 2012) ein Dr. Seuss-Büchlein adaptiert hat. Doch vor allem steht der Name des Hauses für die Animationsblockbuster „Ich – einfach unverbesserlich“ (Pierre Coffin, Chris Renaud, 2010) und für die „Minions“ (Kyle Balda, Pierre Coffin, 2015), die im Vorfilm zu der „Der Grinch“ wieder ihren Anarchotrieb ausleben dürfen. Entsprechend rasant und turbulent geht es auch in ihrem neustem Werk zu. Die kleine Geschichte wurde für den 90-Minüter naturgemäß aufgeblasen, Handlung, Figuren und Setting entsprechend ausgeschmückt und erweitert. So lebt der Grinch, dessen Verhalten durch eine Vorgeschichte psychologisiert wird, nun in einer komfortablen Höhle mit allerlei High-Tech-Schnickschnack, an der auch der englische Knet-Gentleman Wallace seine Freude haben dürfte. Aus dem Dorf Whoville ist eine kleine Stadt geworden, die wegen maßloser Weihnachtsdekorationen wie eine mit Zuckerguss überzogene Torte aussieht. Außerdem gesellt sich zu dem grünen Miesepeter und seinem Sidekick Max ein molliges und sehr dämliches Rentier. Wie in der Realverfilmung mit Jim Carrey spielt das Mädchen Cindy-Lou in der Neuverfilmung auch diesmal eine tragende, wenngleich andere Rolle. Die Kleine ist so großherzig, dass sie die Garstigkeit des Grinchs nicht wahrnimmt und seine Seelenretterin wird. Nach bewährtem Muster setzt das Produktionsstudio auf Gags und Slapstick, auf überdrehte Action und überbordenden Detailreichtum. Es gibt von allem ein wenig zu viel und so kommt es, dass man den Grinch und seine Aversion alsbald versteht.

Doch die Rechnung von Illumination wird aufgehen. Otto Waalkes macht seine Sache gut und sogar besser als Benedict Cumberbatch, der im englischen Original der Titelfigur seine Stimme leiht. Der Film macht oft Spaß und gegen seine Botschaft kann man nichts einwenden. Vielleicht überlegen die Kinder während des Abspanns, ob der Grinch Recht hat mit seiner Kritik, während sie Popcorn aus Pappeimern naschen, die mit dem Konterfei des grünen Miesepeters bedruckt sind. Er grinst, denn es gibt außerdem noch Grinch-Tassen, Grinch-T-Shirts und sicher auch die eine oder andere Grinch-Sammelfigur.

Kirsten Taylor

 

© Universal
8+
Animation

The Grinch (2018) - USA 2018, Regie: Scott Mosier, Yarrow Cheney, Kinostart: 29.11.2018, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 89 Min., Buch: Michael Lesieur, Tommy Swerdlow, nach dem Roman „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ von Dr. Seuss. Musik: Danny Elfman. Schnitt: Chris Cartagena. Produktion: Chris Meledandri, Janet Healy. Stimmen: Otto Waalkes (Grinch), Xara Eich (Cindy-Lou), Alexander Doering (Erzähler), Natasche Geisler (Donna), Freddy Gerberon (Groopert) u. a.

Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) - Der Grinch (2018) -

Altersempfehlung 6-9 Jahre

» Marys magische Reise

» Chicken Run: Operation Nugget

» Wonka

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Tonda, Slavka und das magische Licht

» Linda will Hühnchen!

» Coco Farm

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Oink

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Der Drache meines Vaters

» Mini-Zlatan

» Dounia und die Prinzessin von Aleppo

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Die Tochter der Sonne

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Geschichten vom Franz

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» A wie Apfel

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Aya und die Hexe

» Ein Zirkus für mich allein

» Uns geht‘s doch gut

» Die Schule der magischen Tiere

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Berts Katastrophen

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Ostwind - Der große Orkan

» Die Adern der Welt

» Morgen gehört uns

» Catweazle

» Luca

» Skater Girl

» The Crossing – Flucht über die Grenze

» Mission Ulja Funk

» Königreich der Bären

» Raya und der letzte Drache

» Wolfwalkers

» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit

» Pinocchio

» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Emily und der vergessene Zauber

» Binti - es gibt mich!

» Felix

» Max und die Wilde 7

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Bruno bei den Wölfen

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» Der Junge und die Wildgänse

» Bibi & Tina – Die Serie

» Das Blubbern von Glück

» Ich bin William

» Sune vs. Sune

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Romys Salon

» Die Wolf-Gäng

» Vier zauberhafte Schwestern

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Die Eiskönigin II

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» How big is the galaxy?

» Die sagenhaften Vier

» Supa Modo

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Rocca verändert die Welt

» Ailos Reise

» Solan und Ludvig – Auf zum Mond

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Die Flaschenpost-Insel

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» 100% Coco

» Mary und die Blume der Hexen

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Nicht ohne uns!