Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Altersempfehlung 6-9 Jahre > Felix

Felix

Mitreißender Musikfilm aus Südafrika: Ein 13-Jähriger aus einem ärmlichen Township verwirklicht seinen Lebenstraum.

Über den feinen Sand am südafrikanischen Westkap weht die fröhliche Melodie einer Penny Whistle. Diese zierliche Flöte mit ihrem hellen Klang spielt der 13-jährige Felix, begleitet wird er von zwei Jungs auf einer Handtrommel und einer abenteuerlich anmutenden, selbstgebauten Gitarre. Die wenigen Zuhörer*innen sind von der Musik begeistert, denn Felix ist ein wahres Naturtalent. In seiner kindlichen Mischung aus Stolz und Spielfreude ruft er von einer Düne herab: „Felix ist der König!“

Der musikalische Ausflug ans Meer ist ein Stück Lebensqualität für Felix, der mit seiner Mutter und zwei jüngeren Geschwistern im Township Langa lebt. Langa liegt 15 Kilometer von Kapstadt entfernt und ist eines der ältesten südafrikanischen Townships, gebaut für Schwarze schon bevor es das Apartheid-System gab, mit dem Politiker einst die Menschen in Südafrika in „Rassen“ einteilten und behaupteten, sie seien unterschiedlich viel wert. Seit 1992 gibt es zwar keine Apartheidpolitik mehr, Langa aber gibt es ebenso noch wie viele andere Townships. Auch gibt es immer noch viele rassistische Vorurteile und Formen von Ausgrenzung. Die besten Schulen, Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen sind zwar nicht länger Weißen vorbehalten, doch für Township-Bewohner*innen ist es nahezu unmöglich, einen Platz an einer teuren Privatschule zu bekommen. Felix aber hat Glück: Seine verwitwete Mutter putzt das noble Haus eines liebenswürdigen, reichen älteren Herrn, der einflussreicher Mäzen einer Privatschule ist. Dort prüft man seine Empfehlung, äußert zwar Bedenken, erkennt aber Felix‘ außerordentliche schulische Talente an – und bewilligt ihm ein Stipendium. Seine Freude ist riesig, doch schon der erste Schultag ist ernüchternd: Mit aller Wucht erfährt Felix die Verachtung und Häme einiger weißer Mitschüler, die sich als etwas Besseres ansehen. Drei Buchstaben machen die Runde: „NuK“, nicht unsere Klasse.

Wie sich Felix mutig und zunehmend selbstbewusst gegen alle Widrigkeiten durchsetzt, wie er Verbündete und Freund*innen und seinen Platz vor allem dank seiner ungebremsten Leidenschaft für Musik findet, das wird mit geradezu mitreißender Energie erzählt. Von Ferne erinnert das an den britischen Film „Billy Elliot – I Will Dance“ (Stephen Daldry, 2000), in dem für einen Jungen aus ärmlichen Lebensverhältnissen sein Traum vom Tanzen wahr wurde. Vielleicht orientierte man sich tatsächlich ein wenig daran, denn auch „Felix“ vertraut zuallererst auf die heilende und verbindende Kraft der Gefühle, durch die Menschen einsichtiger werden. Dafür vernachlässigt er eine genauere Beschreibung der Lebensumstände in Südafrika, vermittelt etwa nur das Nötigste über die Apartheid, um zu sagen, dass es hierbei um eine Form von Ungerechtigkeit geht, die es vergleichbar überall auf der Welt gibt. Dass gerade in Südafrika die Sprachen die Menschen voneinander trennen, klingt zwar an, wird aber ebenso wenig vertieft (und durch die deutsche Synchronisation sogar noch eingeebnet). Afrikaans und IsiXhosa sind in der Gemeinde Kapstadt die am meisten verbreiteten Sprachen, während Weiße häufig Englisch sprechen, oft auch als Ausdruck ihres Elitedenkens. Manchmal unterhalten sich Felix und seine Freunde über die Besonderheiten ihrer jeweiligen Sprache und zeigen damit aufrichtig Respekt und Interesse an den Wurzeln des Anderen.

Auch die für den Film wichtige Musik bleibt eher allgemein. Dabei ist gerade der so genannte Cape Jazz etwas ganz Besonderes, weil er tief in der Musiktradition Südafrikas, vor allem dem Marabi, verwurzelt ist und sie mit den grandiosen Ausdrucksmöglichkeiten der freien Improvisation verbindet. Im Film geht es mehr um die fröhlichen und lebensfrohen Jazz-Klänge im Stil früherer Straßenparaden, die dank Felix dem „weißen“ Big-Band-Swing des Schul-Jazz ihre besondere Würze geben. Gleichzeitig aber offenbart die Geschichte von Felix‘ verstorbenem Vater, dass der Cape Jazz in Südafrika ein wichtiges Stück kultureller Identität ist. Felix entdeckt eines Tages das Saxofon seines Vaters, das seine Mutter versteckt hat, weil es in ihren Augen für die schlechten Seiten der Musik steht: für Unordnung und Unzuverlässigkeit, für Chaos und Alkoholexzesse. Felix setzt sich ihr gegenüber durch, wechselt von der Penny Whistle zu Vaters Saxofon, das er bald ebenso virtuos beherrscht wie sein Vater, der in den 1980er-Jahren mit der „Bozza Band“ riesige Erfolge feierte. Einige der alten Musiker werden Felix‘ Lehrmeister, doch das gegen den Willen seiner verbitterten Mutter.

Spätestens in diesem tiefen Konflikt finden alle Fäden zusammen: So allgemein der Film auch bleibt, so vehement setzt er sich für eine Aussöhnung in Felix’ Familie ein, und es ist zutiefst anrührend zu verfolgen, wie Felix für die Musik seines Vaters kämpft und zugleich um die Liebe seiner Mutter ringt. Dabei geht es am Ende noch um mehr: nämlich um die Hoffnung, dass sich ein ganzes Land aussöhnen könnte, indem es seine Sicht- und Denkweisen hinterfragt. Wer weiß: Vielleicht hat Musik tatsächlich die Fähigkeit, die Menschen zusammenzubringen und als verbindende Kraft einem positiven sozialen Wandel zu dienen, sodass alle am Ende Felix zu Recht feiern, wenn sie rufen: „Felix ist der König!“

Horst Peter Koll

 

© KiKA
8+
Spielfilm

Felix - Südafrika 2013, Regie: Roberta Durrant, Homevideostart: 15.08.2020, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 94 Min. Buch: Shirley Johnston. Kamera: Natalie Haarhoff. Musik: Murray Anderson. Schnitt: Maryke Kruger. Produktion: Penguin Fims/Roberta Durrant. Verleih: offen. Darsteller*innen: Hlayani Junior Mabasa (Felix Xaba), Linda Sokhulu (Lindiwe Xaba), Thapelo Mofokeng (Bra Joe), Royston Stoffels (Fingers Fortuin), Andre Jacobs (Angus Murray), Janet Suzman (Mrs. Cartwright) u. a

Felix - Felix -

Altersempfehlung 6-9 Jahre

» Marys magische Reise

» Chicken Run: Operation Nugget

» Wonka

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Tonda, Slavka und das magische Licht

» Linda will Hühnchen!

» Coco Farm

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Oink

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Der Drache meines Vaters

» Mini-Zlatan

» Dounia und die Prinzessin von Aleppo

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Die Tochter der Sonne

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Geschichten vom Franz

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» A wie Apfel

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Aya und die Hexe

» Ein Zirkus für mich allein

» Uns geht‘s doch gut

» Die Schule der magischen Tiere

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Berts Katastrophen

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Ostwind - Der große Orkan

» Die Adern der Welt

» Morgen gehört uns

» Catweazle

» Luca

» Skater Girl

» The Crossing – Flucht über die Grenze

» Mission Ulja Funk

» Königreich der Bären

» Raya und der letzte Drache

» Wolfwalkers

» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit

» Pinocchio

» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Emily und der vergessene Zauber

» Binti - es gibt mich!

» Felix

» Max und die Wilde 7

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Bruno bei den Wölfen

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» Der Junge und die Wildgänse

» Bibi & Tina – Die Serie

» Das Blubbern von Glück

» Ich bin William

» Sune vs. Sune

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Romys Salon

» Die Wolf-Gäng

» Vier zauberhafte Schwestern

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Die Eiskönigin II

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» How big is the galaxy?

» Die sagenhaften Vier

» Supa Modo

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Rocca verändert die Welt

» Ailos Reise

» Solan und Ludvig – Auf zum Mond

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Die Flaschenpost-Insel

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» 100% Coco

» Mary und die Blume der Hexen

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Nicht ohne uns!