Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Altersempfehlung 6-9 Jahre > Romys Salon

Romys Salon

Irgendetwas stimmt nicht mit Oma Gedächtnis. Ein Kinderfilm über Demenz, mit Leichtigkeit erzählt und inszeniert von Mischa Kamp.

„Schuhe aus und ab nach oben!“ So harsch begrüßt Oma Stine ihre 10-jährige Enkelin, wenn sie nach der Schule zu ihr in den Frisiersalon kommt. Oben, das ist die Wohnung von Oma, die über dem Geschäft liegt und wo nur die Katze auf Romy wartet. Weder Romy noch Stine sind von dem Arrangement begeistert, dass Romy neuerdings ihre Nachmittage bei Oma verbringen muss, weil ihre Mutter nach der Trennung von ihrem Mann länger arbeiten muss.

Kinder stehen im Weg herum, stören und belästigen die Kundinnen, glaubt Oma. Weil sich Romy in der Wohnung langweilt, steht sie dann tatsächlich ab und an im Friseursalon und sieht, dass die Großmutter unkonzentriert und nervös wirkt, sich bei einfachsten Aufgaben verrechnet oder mit der neuen Kasse nicht zurechtkommt. Da ist es plötzlich sehr praktisch, dass ihre Enkelin ihr helfen kann, bevor die Kundinnen das merken. Ähnliche Situationen häufen sich und Romy wird immer mehr zu einer ganz wichtigen Unterstützung, bis nicht mehr zu leugnen ist, dass Oma ein Problem mit ihrem Gedächtnis hat.

Niederländische Filme trauen sich immer wieder, tabuisierte Themen zu thematisieren. Wir erinnern uns etwa an „Übergeschnappt“ (Martin Koolhoven, 2005), ein Kinderfilm, der die psychische Störung der Mutter in den Mittelpunkt stellte, an „Super Jack und Bruder Langohr“ (Anne de Clercq, 2015) über die künstliche Befruchtung lesbischer Mütter, oder an „Girl“ (Lukas Dhont, 2018), einen Jugendfilm, der von einer 15-jährigen Transgender-Ballerina erzählt. Es sind ethische Fragen unserer Zeit, die in diesen Filmen mit großer Sensibilität und einer Selbstverständlichkeit verhandelt werden, weil sie eben nicht zu verheimlichen sind, sondern offen thematisiert werden sollten. Genau dies zeichnet auch „Romys Salon‟ aus, in dem es um die zunehmende Demenz der Großmutter geht.

Die anfängliche Distanziertheit zwischen Großmutter und Enkelin beginnt, sich ganz allmählich in wachsende Zuneigung zu wandeln. Die Verhältnisse drehen sich um, denn bald ist es Romy, die immer mehr Verantwortung für Oma Stine übernimmt und zunehmend den Laden schmeißt. Romy erklärt den Zuschauer*innen manche Merkwürdigkeiten aus dem Off, sodass es Kindern leichter fällt, die Diagnose Demenz einzuordnen. Dabei bleiben wir immer ganz nah bei dem Mädchen, das mit großer Ernsthaftigkeit und Verwunderung beobachtet, wie die Krankheit voranschreitet, ohne wirklich zu begreifen, was diese Diagnose bedeutet, nämlich dass sie unumkehrbar ist. Sie bedeutet aber auch, dass es herrlich unvernünftige Momente gibt, die Stine sonst so nie ausgelebt hätte. Nachdem Romy die Banknoten in der Sofaritze wiederfindet, die die Oma dort versteckt hatte, gehen sie shoppen und landen schließlich in einem Fünf-Sterne-Hotel, wo die Großmutter immer schon mal hin wollte. In weißen Bademänteln und mit Handtuch-Turbanen auf den Köpfen schweben sie durch den Hotelflur – ein unbeschwerter Nachmittag, von dem Mama natürlich nichts wissen darf. Solche fröhlichen Situationen sind es auch, die Romy darin bestärken, mit Oma in ihr Heimatdorf nach Dänemark zu reisen, wo – so hofft sie – dann sicherlich alles wieder wie früher werden wird. Aus Kindersicht ein nachvollziehbarer Gedanke, der allerdings fast in einer Katastrophe endet.

Regisseurin Mischa Kamp hat schon so wunderbare Kinderfilme wie „Winky will ein Pferd“ (2005), „Wo ist Winkys Pferd?“ (2007) oder „Tony 10‟ (2010) gedreht. Immer rückt sie ihren kleinen Held*innen ganz nah auf den Leib, um begreifbar zu machen, wie man sich etwa als chinesisches Einwanderermmädchen fühlt oder was es mit einem Jungen macht, wenn die Eltern sich unerwartet trennen. „Romys Salon“, der nach dem Buch von Tamara Bos entstanden ist, ist ihr bislang gelungenster Film. Die meisten Szenen spielen sich in Innenräumen ab, vor allem in dem Salon, nur die große Fensterfront trennt das Innen vom Außen, durch die wir entweder hinaus- oder hineinschauen. Eine große Schaufensterscheibe trennt Romy auch von ihrem Wunschobjekt, einem teuren Handy, das sie nur aus der Distanz bewundern kann, die Kamera steht innen im Geschäft und beobachtet das Mädchen, wie es sehnsuchtsvoll hineinstarrt. Ins Hotel gelangen die beiden durch eine Glasdrehtür, einmal hindurchgewirbelt und die geheimsten Wünsche von Stine werden endlich wahr. Und als die Oma eines nachts ausgeht, weil sie vergisst, dass Romy bei ihr übernachtet, steht das Kind verzweifelt am Schaufenster des Friseurladens und blickt wartend hinaus in die dunkle Straße, bis ihre Oma endlich zurückkehrt. Fensterfronten funktionieren hier metaphorisch als Barrieren zwischen dem zwar Sichtbaren, aber meist Unerreichbaren.

Nur einmal reißt das Bild auf. Wenn Stine glücklich im Meer schwimmt, sehen wir sie als kleinen Punkt in der weiten blauen See. Diese Reise ans Meer wird sowohl Stine als auch Romy verändern. Und am Ende weiß Romy, dass sowohl sie als auch ihre Mutter immer für Stine da sein werden.

Katrin Hoffmann

© farbfilm
8+
Spielfilm

Romys Salon - Niederlande 2019, Regie: Mischa Kamp, Kinostart: 30.01.2020, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 90 Min. Buch: Tamara Bos, nach ihrem gleichnamigen Roman. Kamera: Melle van Essen. Musik: Jacob Meijer, Alexander Reumers. Schnitt: Sander Vos. Produktion: Eefje Smulders. Verleih: farbfilm. Darsteller*innen: Vita Heijmen (Romy), Beppie Melissen (Oma Stine), Nortje Herlaar (Romys Mutter), Guido Pollemans (Romys Vater) u. a.

Romys Salon - Romys Salon - Romys Salon - Romys Salon - Romys Salon - Romys Salon - Romys Salon -

Altersempfehlung 6-9 Jahre

» Marys magische Reise

» Chicken Run: Operation Nugget

» Wonka

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Tonda, Slavka und das magische Licht

» Linda will Hühnchen!

» Coco Farm

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Oink

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Der Drache meines Vaters

» Mini-Zlatan

» Dounia und die Prinzessin von Aleppo

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Die Tochter der Sonne

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Geschichten vom Franz

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» A wie Apfel

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Aya und die Hexe

» Ein Zirkus für mich allein

» Uns geht‘s doch gut

» Die Schule der magischen Tiere

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Berts Katastrophen

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Ostwind - Der große Orkan

» Die Adern der Welt

» Morgen gehört uns

» Catweazle

» Luca

» Skater Girl

» The Crossing – Flucht über die Grenze

» Mission Ulja Funk

» Königreich der Bären

» Raya und der letzte Drache

» Wolfwalkers

» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit

» Pinocchio

» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Emily und der vergessene Zauber

» Binti - es gibt mich!

» Felix

» Max und die Wilde 7

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Bruno bei den Wölfen

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» Der Junge und die Wildgänse

» Bibi & Tina – Die Serie

» Das Blubbern von Glück

» Ich bin William

» Sune vs. Sune

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Romys Salon

» Die Wolf-Gäng

» Vier zauberhafte Schwestern

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Die Eiskönigin II

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» How big is the galaxy?

» Die sagenhaften Vier

» Supa Modo

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Rocca verändert die Welt

» Ailos Reise

» Solan und Ludvig – Auf zum Mond

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Die Flaschenpost-Insel

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» 100% Coco

» Mary und die Blume der Hexen

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Nicht ohne uns!