Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Lieblingsfilme > A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

Auftakt in eine neue Runde: Ein neues Abenteuer der Spielzeuge, die zunehmend lernen, alleine zu leben.

Spielzeug-Sheriff Woody ist immer noch der unangefochtene Held unter all den anderen Spielsachen. Er wurde von seinem Besitzer-Kind Andy, das wir aus den ersten drei „Toy Story“-Filmen kennen, gut gepflegt und schließlich gemeinsam mit seinen Freund*innen an die kleine Bonnie weiterverschenkt. Bonnie aber lässt Woody immer häufiger im Schrank liegen, sodass er schon mit den ersten Wollmäusen zu kämpfen hat. Trotzdem ist seine Loyalität zu ihr ungebrochen. Als sie mit dem selbstgebastelten Spielzeug aus Gabellöffel und Pfeifenreiniger aus der Vorschule zurückkommt, schlägt Woodys große Stunde. Denn der Göffel Forky will sich ständig im Mülleimer selbst entsorgen, weil er nicht akzeptieren kann, dass er eine sehr kreativ gestaltete Spielzeugfigur ist, die von seiner Besitzerin abgöttisch geliebt wird. Seiner Meinung nach ist er schließlich nur ein Abfallprodukt und gehört demnach in den Mülleimer. So ist Woodys Hauptaufgabe zunächst, Forky bei seiner Identitätsfindung zu helfen. Eine rührende und tiefgründige Szene zeigt ihre lange Wanderung auf dem nächtlichen Highway, bei der sie über den Sinn ihres Daseins spekulieren und Woody, der Forky bald auf dem Arm trägt, von Andy erzählt und dadurch seinem kleinen Schützling ganz väterlich beibringt, wozu er berufen ist.

Was sollte nach „Toy Story 3“ eigentlich noch kommen? War Woodys Geschichte nicht auserzählt und wähnten wir Woody und seine Freund*innen nicht sicher in Bonnies Kinderzimmer? Mit dem vierten Teil gehen die Macher*innen einen Schritt über die bekannten Topoi hinaus, denn es geht nicht mehr um das Verhältnis von Spielzeug und Kind, sondern vor allem um das Selbstverständnis der Figuren mit ihren Träumen und Sehnsüchten. Was wird denn aus ihnen, wenn sie zu verlorenen Spielzeugen werden oder sie kein Kind haben will? Um diese Frage zu klären, entfernt sich der Film auch physisch von Bonnies sicherem Zuhause: Die Familie macht – mitsamt Bonnies Spielzeugfiguren – einen Wochenendausflug im Wohnmobil zu einem Freizeitpark. Als Forky dabei verloren geht, heftet sich Woody an seine Fersen. Und da draußen, außerhalb der Kinderzimmer, in denen die Spielzeuge um die Gunst ihrer Besitzer*innen buhlen, existiert noch eine ganz andere Welt, eine weite Welt, die Woody noch nie zu Gesicht bekommen hat.

Woody ist eine Retro-Figur, die schon Sammlerwert hat. Auch sein bester Kumpel Buzz Lightyear hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, genauso wie Woodys heimliche Angebetete Porzellinchen, die bereits feine Risse im Porzellan und einen kaputten Arm hat. Bei dem Alter ist es nur sinnfällig, dass ein wichtiger Part der Geschichte in einem Antiquitätenladen mit dem schönen Namen „Zweites Glück“ nahe des Vergnügungsparks spielt. In dem unglaublich detailreich ausgestatteten Shop mit all seinen bunten Lampen, einem alten Filmprojektor, Büchern und sonstigem nützlichen oder überflüssigen Kram (und mit Easter Eggs aus früheren Pixar-Filmen) warten schon lange einige Spielzeuge auf Käufer*innen.

Auch Porzellinchen war hier gestrandet, bis sie nach jahrelanger Langeweile im Regal zu dem befreienden Entschluss gelangte, sich aus dem Laden davonzustehlen. Seitdem ist sie ihre eigene Herrin, ganz ohne Kind. Mit einem dreiköpfigen Schaf und einem winzigen Sidekick namens Giggle, der ihr gern auf der Schulter sitzt, hat sie eine Gang um sich geschart, die mit einem als Stinktier verkleideten Go-Kart durch die Gegend düst. Porzellinchen ist die eigentliche Heldin des Films, denn sie hat eine Entwicklung durchgemacht, die diametral zu ihrer fragilen Porzellanausführung steht.

Es ist erfrischend, dass jetzt eine weibliche Figur die Fäden zieht und Woody sich nur staunend an ihren Rockzipfel heften kann, um Forky aus dem Ramschladen zu retten. Ohne Porzellinchens Hilfe wäre er ziemlich aufgeschmissen, denn sie kennt beispielsweise den Treffpunkt kleiner nützlicher Figuren, die in einem Flipper hausen, der wie ein angesagter Szenetreff wirkt und in dem Stuntman Duke Caboom auf seinem Motorrad eine Pose nach der anderen einnimmt. Auch dieser hat ein Ego-Problem, weil er es nie überwunden hat, dass sein Kind ihn sofort aussortierte, nachdem er den in der Werbung versprochenen Stunt nicht schaffte. Nun kann er Woody und Porzellinchen helfen. All diese neuen Figuren, zu denen sich auch noch zwei sehr charakterstarke Plüschtiere aus einer Jahrmarktbude hinzugesellen, erweitern den Kosmos über das Kinderzimmer hinaus in eine Welt der verlorenen Spielzeuge, denen es gelungen ist, in ihrem Universum einen selbstbestimmten Platz zu finden. Ganz nach Buzz Lightyears Motto „Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter“ öffnen sie den Blick für Freiheit und Autonomie. Sie sind ebenso glücklich wie die Spielzeuge im geregelten Alltag eines Kinderzimmers; beide Existenzformen haben ihre Berechtigung.

In Bonnies Welt der Sicherheit erleben wir, dass es noch so etwas wie Treue und Zuverlässigkeit gibt, denn sie mag alle ihre Spielzeuge und kann sich ihnen mit Hingabe widmen. Auch das ist eine Haltung, die heute nicht mehr so selbstverständlich ist, die aber immer in allen „Toy Story“-Geschichten fester Bestandteil der Narration war. Und so wie Woody stets seinen Platz im Kinderzimmer fand, findet der neue „Toy Story“- Film, auch dank des Scores von Randy Newman, seinen Weg in die Herzen der Zuschauer*innen.

Katrin Hoffmann

© Disney
8+
Animation

Toy Story 4 - USA 2019, Regie: Josh Cooley, Kinostart: 15.08.2019, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 100 Min. Buch: Andrew Stanton, Stephany Folsom. Kamera: Patrick Lin, Jean-Claude Kalache. Musik: Randy Newman. Schnitt: Axel Geddes. Produktion: Mark Nielsen, Jonas Rivera. Verleih: Disney. Sprecher*innen: Michael Bully Herbig (Woody), Walter von Hauff (Buzz), Alexandra Ludwig (Porzellinchen), Sonja Gerhardt (Giggle), Michi Beck (Duke Caboom), Rick Kavanian (Dino) u. a.

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! - A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando! -

Lieblingsfilme

» Junge Herzen

» Berlin Bytch Love

» Tonspuren

» Mein Sommer mit Irène

» Animalia

» How To Have Sex

» Dead Girls Dancing

» Bottoms

» Tori & Lokita

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

» Deep Sea

» Water Lilies

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Eva & Adam

» Besties

» 20.000 Arten von Bienen

» Spider-Man: Across the Spider-Verse

» Oink

» One in a Million

» Suzume

» Neneh Superstar

» The Ordinaries

» Sonne und Beton

» Die Fabelmans

» Wo ist Anne Frank

» Dieser eine Sommer

» Close

» Kalle Kosmonaut

» So damn easy going

» Guillermo del Toros Pinocchio

» Der Räuber Hotzenplotz

» Goodbye, Don Glees!

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Zeiten des Umbruchs

» Der Drache meines Vaters

» Beautiful Beings

» Nachtwald

» Girl Gang

» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Märzengrund

» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka

» Sing a Bit of Harmony

» Belle

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Sun Children

» Die Odyssee

» Geschichten vom Franz

» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

» Mein Vater, die Wurst

» Petite Maman - Als wir Kinder waren

» Rot

» Der Pfad

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sami, Joe und ich

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Lauras Stern

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

» Dear Future Children

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Je suis Karl

» Bori

» Ein nasser Hund

» Herr Bachmann und seine Klasse

» Räuberhände

» Ein bisschen bleiben wir noch

» Tito und die Vögel

» Psychobitch

» CODA

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Die Adern der Welt

» Erdmännchen und Mondrakete

» Morgen gehört uns

» Sommer 85

» Catweazle

» Frühling in Paris

» Raya und der letzte Drache

» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht

» Soul

» Wolfwalkers

» Glitzer & Staub

» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst

» Hexen hexen (2020)

» Und morgen die ganze Welt

» Yakari – Der Kinofilm

» Lovecut

» Zombi Child

» Milla Meets Moses

» Enola Holmes

» Niemals Selten Manchmal Immer

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Mignonnes

» Futur Drei

» Nackte Tiere

» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

» Binti - es gibt mich!

» Yalda

» Felix

» Kokon

» Max und die Wilde 7

» Into the Beat – Dein Herz tanzt

» Sunburned

» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

» Nur die halbe Geschichte

» Monos – Zwischen Himmel und Hölle

» Away – Vom Finden des Glücks

» Zu weit weg

» Onward: Keine halben Sachen

» Little Women

» Romys Salon

» Crescendo

» Auerhaus

» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt

» Die Eiskönigin II

» Zoros Solo

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Nevrland

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Systemsprenger

» Ein leichtes Mädchen

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Don’t Give a Fox

» Stranger Things 3

» Roads

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» Supa Modo

» mid90s

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Kommissar Gordon und Buffy

» The Hate U Give

» Ailos Reise

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Capernaum – Stadt der Hoffnung

» Yuli

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Der Junge muss an die frische Luft

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Mellow Mud

» Astrid

» Sandstern

» Schwimmen

» Blue My Mind

» Girl

» Ava

» Pettersson und Findus – Findus zieht um

» Fannys Reise

» I Kill Giants

» Fridas Sommer

» 303

» Love, Simon

» Your Name

» Nicht ohne uns!