Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Lieblingsfilme > Klaus

Klaus

Auf Netflix: Eine visuell außergewöhnliche Origin Story des Weihnachtsmanns.

Echte Superheld*innen brauchen eine Origin Story. Eine Geschichte, die erzählt, wie sie wurden, wer sie sind. Wobei: Mittlerweile werden nicht nur die biografischen Wurzeln von Superheld*innen wie Batman oder Wonder Woman immer und immer wieder neu bebildert, sondern auch jene anderer markanter Figuren wie etwa von Han Solo aus dem Star Wars-Universum. Und so wundert es nicht, dass auch dem Ursprung mythischer Figuren auf den Grund gegangen wird. In dem wundervollen spanischen Animationsfilm „Klaus‟ geht es um niemand geringeren als den Weihnachtsmann.

Aber „Klaus‟ beginnt an einer anderen Stelle, an einem anderen Ort. Inmitten der Königlichen Postschule residiert auch Jesper, der unsympathische Sohn des Direktors. Auch er soll die Ausbildung zum Briefträger durchlaufen. Aber Jesper hat einfach keinen Bock und ist zu faul. Ausgefallene Sachen essen und andere herumkommandieren – das ist sein Ding. Bis es dem Vater reicht. Eines Tages ernennt er den Sohn trotz seiner Misserfolge kurzerhand zum Postboten und versetzt ihn. In Spendelberg auf einer abgelegenen Insel hoch im Norden soll er eine Poststation leiten. Zurück darf er erst, wenn er 6.000 Briefe ausgeteilt hat.

Als Jesper in der Kleinstadt ankommt, läuft ihm ein kalter Schauer über den Rücken. Alles dort ist grau, die Kinder bauen gruselige Schneemänner und spielen Erwachsenen fiese Streiche, kaum jemand wagt sich auf die Straße. Dafür fallen die Sippen der Grobs und der Ellbogner wild übereinander her, nachdem eine Glocke auf dem Marktplatz geläutet wird. Und hier soll Jesper nun leben? Eine Katastrophe!

Jesper will schon aufgeben, als ihm plötzlich die Zeichnung eines Jungen vor die Füße fällt. In einem frankierten Umschlag könnte daraus doch, so denkt er sich, ein Brief werden. Als genau dieser Brief kurze Zeit später in die Hände eines wortkargen Holzfällers gerät, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Gerührt von der Zeichnung beschließt der Holzfäller, dem traurigen Jungen ein Holzspielzeug zu schenken. Das spricht sich herum. Und Jesper sieht seine Chance gekommen: Wenn die Kinder Briefe an den alten Mann schreiben, kann er sein Briefpensum vielleicht doch noch erfüllen und die Insel wieder schneller verlassen. Aber von seinem Plan erzählt er dem Holzfäller natürlich nichts.

Für ein popkulturerfahrenes Publikum ist nicht schwer zu erraten, was dann passiert: Nach und nach verweisen die Szenen auf den Weihnachtsmannmythos und zeigen etwa, warum Kinder begonnen haben, dem Weihnachtsmann Briefe zu schreiben, weshalb Kohlen in den Socken von unartigen Kindern landen oder woher das Bild des Schlittens mit den fliegenden Rentieren kommt. All dies ist schon höchst unterhaltsam geraten und besticht durch den schieren Ideenreichtum der Filmemacher*innen. Aber dabei belässt es der Film nicht. Ergänzt wird die Geschichte über Jesper und den Holzfäller durch den seit langer Zeit schwelenden Konflikt zwischen den Sippen in Spendelberg. Man bekriegt sich, weil das eben schon immer so war. Doch die guten Taten des Holzfällers verändern die Kinder. Sie sind die ersten, die die eingefahrenen Bahnen aufbrechen, sich den vermeintlichen Feind*innen öffnen und auf einmal ein neues Selbstwertgefühl bekommen.

 

Klaus‟ ist eine Entdeckung und zeichnet sich sowohl durch seine eigene Sicht auf die Weihnachtsmanngeschichte als auch durch die eigenwillige künstlerische Umsetzung aus. Die Figuren sind überzeichnet und zunächst nahe an Karikaturen, gewinnen aber trotzdem schnell Charakter und werden zu echten Sympathieträgern, die Bewegungen sind flüssig, die atmosphärischen Szenerien mit viel Sorgfalt und einem schönen Sinn für Humor gestaltet. Das vielleicht Überraschendste ist jedoch, dass es sich trotz der plastischen Lichteffekte nicht um eine 3D-Animation handelt, sondern alle Bilder ganz traditionell handgezeichnet wurden. Wo andere CGI-Animationen flächige Zeichentrickfilme nachahmen, imitiert hier ein Film die Bildästhetik des CGI-Films und schafft damit einen eigenen Look. Und so, wie „Klaus‟ alte und neue Animationsstile verbindet, verknüpft er auch Witz und Herz. Am Ende wird er richtig rührend – genauso, wie sich das gehört für einen Weihnachtsfilm.

 

Stefan Stiletto

 

© Netflix
8+
Animation

Klaus - Spanien 2019, Regie: Sergio Pablos, Homevideostart: 15.11.2019, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 96 Min. Buch: Sergio Pablos, Jim Mahoney, Zach Lewis. Musik: Alfonso G. Aguilar. Schnitt: Pablo García Revert. Produktion: The SPA Studios, Atresmedia Cine, Netflix Animation. Anbieter: Netflix

Klaus - Klaus - Klaus - Klaus - Klaus - Klaus -

Lieblingsfilme

» Junge Herzen

» Berlin Bytch Love

» Tonspuren

» Mein Sommer mit Irène

» Animalia

» How To Have Sex

» Dead Girls Dancing

» Bottoms

» Tori & Lokita

» Neue Geschichten vom Franz

» Kannawoniwasein!

» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

» Deep Sea

» Water Lilies

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Eva & Adam

» Besties

» 20.000 Arten von Bienen

» Spider-Man: Across the Spider-Verse

» Oink

» One in a Million

» Suzume

» Neneh Superstar

» The Ordinaries

» Sonne und Beton

» Die Fabelmans

» Wo ist Anne Frank

» Dieser eine Sommer

» Close

» Kalle Kosmonaut

» So damn easy going

» Guillermo del Toros Pinocchio

» Der Räuber Hotzenplotz

» Goodbye, Don Glees!

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Zeiten des Umbruchs

» Der Drache meines Vaters

» Beautiful Beings

» Nachtwald

» Girl Gang

» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Märzengrund

» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka

» Sing a Bit of Harmony

» Belle

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Sun Children

» Die Odyssee

» Geschichten vom Franz

» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

» Mein Vater, die Wurst

» Petite Maman - Als wir Kinder waren

» Rot

» Der Pfad

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sami, Joe und ich

» Sing – Die Show deines Lebens

» Hilda und der Bergkönig

» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen

» Klaus

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Lauras Stern

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Ein Junge namens Weihnacht

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

» Dear Future Children

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Je suis Karl

» Bori

» Ein nasser Hund

» Herr Bachmann und seine Klasse

» Räuberhände

» Ein bisschen bleiben wir noch

» Tito und die Vögel

» Psychobitch

» CODA

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Die Adern der Welt

» Erdmännchen und Mondrakete

» Morgen gehört uns

» Sommer 85

» Catweazle

» Frühling in Paris

» Raya und der letzte Drache

» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht

» Soul

» Wolfwalkers

» Glitzer & Staub

» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst

» Hexen hexen (2020)

» Und morgen die ganze Welt

» Yakari – Der Kinofilm

» Lovecut

» Zombi Child

» Milla Meets Moses

» Enola Holmes

» Niemals Selten Manchmal Immer

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Mignonnes

» Futur Drei

» Nackte Tiere

» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

» Binti - es gibt mich!

» Yalda

» Felix

» Kokon

» Max und die Wilde 7

» Into the Beat – Dein Herz tanzt

» Sunburned

» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

» Nur die halbe Geschichte

» Monos – Zwischen Himmel und Hölle

» Away – Vom Finden des Glücks

» Zu weit weg

» Onward: Keine halben Sachen

» Little Women

» Romys Salon

» Crescendo

» Auerhaus

» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt

» Die Eiskönigin II

» Zoros Solo

» Das Geheimnis des grünen Hügels

» Nevrland

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Systemsprenger

» Ein leichtes Mädchen

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Don’t Give a Fox

» Stranger Things 3

» Roads

» Mister Link

» Die kleinen Hexenjäger

» Supa Modo

» mid90s

» Unheimlich perfekte Freunde

» Tito, der Professor und die Aliens

» Kommissar Gordon und Buffy

» The Hate U Give

» Ailos Reise

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Capernaum – Stadt der Hoffnung

» Yuli

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Der Junge muss an die frische Luft

» Hilda

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Mellow Mud

» Astrid

» Sandstern

» Schwimmen

» Blue My Mind

» Girl

» Ava

» Pettersson und Findus – Findus zieht um

» Fannys Reise

» I Kill Giants

» Fridas Sommer

» 303

» Love, Simon

» Your Name

» Nicht ohne uns!