Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Altersempfehlung 14-18 Jahre > All my Sisters

All my Sisters

Im Kino: Massoud Bakhshi begleitet seine Nichten vom Kindes- bis ins junge Erwachsenenalter und zeichnet dabei ein Porträt des Aufwachsens im Iran.

Teheran, zwischen 2007 und 2025: Die Schwestern Zahra, Mahya und Maleka wachsen behütet in einer liebevollen Familie auf. Ihr Onkel, der iranische Filmemacher Massoud Bakhshi, begleitet sie dabei mit der Kamera. Gleich zu Beginn der stilistisch manchmal herausfordernden Langzeitdokumentation erklärt er seine Vorgehensweise: Weil er nicht möchte, dass dieser Film seinen Nichten Probleme bereitet, hat er Körper und Haare seiner Protagonistinnen durch Nahaufnahmen aus dem Bild genommen oder verdeckt. Verdecken heißt hier konkret, dass Massoud Bakhshi das Bild an manchen Stellen verdunkelt, also geschwärzt oder vernebelt hat. Das ist wichtig, um die ganz besondere Bildsprache dieses Films zu verstehen. Gleichzeitig macht diese Bearbeitung die Bedingungen sichtbar, unter denen Bilder von Frauen im Iran aktuell gezeigt werden können.

Viel Raum nimmt die Kindheit der ältesten Schwester Zahra und der knapp anderthalb Jahre jüngeren Mahya ein. Die dritte Schwester, Maleka, ist eher im letzten Teil zu sehen, da sie wesentlich jünger ist als die anderen beiden. Zahra und Mahya haben ein enges Verhältnis zueinander, spielen als kleine Kinder unbefangen, auch mit Jungen, fahren mit dem Fahrrad, naschen heimlich von der Geburtstagstorte, bekommen Barbies geschenkt oder schauen „Shaun, das Schaf“ im Fernsehen. Im Hintergrund ist manchmal die Großmutter beim Gebet zu hören. In Alltagssituationen unter den Geschwistern, aber auch mit den anderen Familienmitgliedern sind gesellschaftliche Normen immer wieder Thema. So gibt es etwa eine Szene, in der Mahyas T-Shirt beim Schuhe-Anziehen etwas hochrutscht und ein Stück vom Rücken freigibt. Zahra zieht es herunter mit den Worten: „Man sieht deine Haut!“ Selbstbewusst antwortet die jüngere Schwester: „Na und, ist doch egal!“ In einer anderen Szene erklärt die Großmutter den Enkelinnen, dass Tanzen eine Sünde sei und gegen ihre Religion verstieße. Als ihr Onkel diesbezüglich nachhakt, sind sich die Schwestern uneinig.

Bevor Zahra und Mahya eingeschult werden, wird zu Hause spielerisch das Kopftuch-Tragen eingeführt. In der Schule selbst sind Schuluniformen und weiße Hijabs für Mädchen dann Pflicht. Im Unterricht wird geübt, wie die Hijabs zu binden und zu tragen sind. Gleichzeitig finden sich im Lesebuch vor allem Bilder nach US-amerikanischem Vorbild: Disneyfiguren und Mädchen, die aussehen wie Barbies.

Als Zahra und Mahya die höheren Klassen besuchen, beginnen sie, bestimmte gesellschaftliche Regeln in Frage zu stellen. Sie sind in sozialen Netzwerken aktiv, verfolgen die Nachrichten und können die aktuellen Entwicklungen nicht ignorieren, auch wenn ihre Mutter meint, dass diese nur schlechte Energie bringen, und von ihren Töchtern fordert, dass sie sich auf die Schule konzentrieren sollen. Zahra und Mahya stehen kurz vor ihrem Abschluss.

Zwar hätten die Szenen mit Zahra und Mahya in der frühen Kindheit etwas gerafft werden können, doch gerade in ihrer Ausführlichkeit sind sie aufschlussreich. Sie zeigen zwei selbstbewusste Schwestern, die früh widersprechen und eigene Wünsche formulieren. Je älter die beiden werden, desto aufmerksamer verfolgen Zahra und Mahya politische Ereignisse und mischen sich ein. Zahra studiert bereits, Mahya will ein Studium der Musiktheorie aufnehmen. Als am 16. September 2022 Mahsa Amini nach einer Verhaftung durch die iranische Sittenpolizei wegen angeblicher „unislamischer Kleidung“ stirbt, beteiligen sich die Schwestern auf ihre Weise an den landesweiten Protesten. „Frau, Leben, Freiheit“ und „Mensch, Heimat, Wohlstand“ rufen sie vom Dach ihres Wohnhauses. Genauso wie Tausende Protestierende auf den Straßen von Teheran.

Regisseur Massoud Bakhshi hat bereits in seinem Spielfilmdebüt „Eine respektable Familie“ (2012) eine Familiengeschichte mit aktuellen politischen Ereignissen im Iran verbunden. In seiner Langzeitdokumentation geht Bakhshi noch einen Schritt weiter: Über 18 Jahre hinweg begleitet er seine Nichten mit der Kamera und formt aus den Aufnahmen einen Film. Gleichzeitig versucht er, seinen Blick offenzulegen und zur Diskussion zu stellen, indem er den inzwischen erwachsenen Schwestern den Film zeigt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihr jüngeres Ich zu betrachten und zu kommentieren, auch wenn sie davon erst zum Ende des Films und dann nur wenig Gebrauch machen.

„All My Sisters“ ist deshalb spannend, weil der Film über Jahre hinweg zeigt, wie sich gesellschaftliche Normen und Rollenvorstellungen für Mädchen und junge Frauen im Alltag niederschlagen. Diese begegnen Zahra und Mahya in Gesprächen mit Großmutter und Mutter, in der Schule, auf dem Handy oder in den Nachrichten. Dabei wird sichtbar, wie die Schwestern bestimmte Regeln übernehmen, diskutieren, hinterfragen oder zurückweisen. Je älter sie werden, desto mehr beziehen sie Position zu den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen ihrer Zeit.

Barbara Felsmann

© Little Dream Pictures
14+
Dokumentarfilm

Österreich, Frankreich, Deutschland, Iran 2026, Regie: Massoud Bakhshi, Kinostart: 20.08.2026, FSK: ab 12, Empfehlung: ab 14 Jahren, Laufzeit: 78 Min., Buch: Massoud Bakhshi, Kamera: Massoud Bakhshi, Musik: Mahya Habibi, Sounddesign: Janis Grossmann-Alhambra, Jennifer Spiesen, Schnitt: Haideh Safiyari, Jacques Comets, Produktion: Amour Fou Vienna, Sampek Productions, brave new work, Bon Gah, Verleih: Little Dream Pictures

All my Sisters - All my Sisters All my Sisters - All my Sisters All my Sisters - All my Sisters

Altersempfehlung 14-18 Jahre

» All my Sisters

» Fünfzehn Tage sind für immer

» The Lights, They Fall

» Strange River

» Me Before Me

» Verstoßene – Kein Zuhause bei Maman

» Mauern aus Sand

» Immortals – Bagdads Jugend erhebt ihre Stimme

» Riding in Darkness

» Andor Hirsch

» Wild Foxes

» Girls Don't Cry

» Babystar

» Wohin der Wind uns trägt

» The Testaments: Die Zeuginnen

» Cotton Queen

» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter

» Enzo

» Les pires

» Nawi – Dear Future Me

» Jeunes mères – Junge Mütter

» A Family

» Sunny Dancer

» Lord of the Flies

» Folktales

» Little Trouble Girls

» Das fast normale Leben

» Run me wild

» Stranger Things (Staffel 5)

» Jupiter

» Die jüngste Tochter

» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos

» Left-Handed Girl

» Paternal Leave

» Stabil

» When We Were Sisters

» Kingdom – Die Zeit, die zählt

» Boots

» Von uns wird es keiner sein

» Fine young men

» Spermageddon

» Euphorie

» Karla

» Edge of Everything

» Ein Mann seiner Klasse

» Wir für immer

» Soft

» Bitter Gold

» Milch ins Feuer

» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)

» Memoiren einer Schnecke

» Der Fleck

» Ellie & Abby

» Der schöne Sommer

» Closet Monster

» Beautiful Boy

» Karate Kid: Legends

» Tschappel

» Yurt

» The Ugly Stepsister

» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)

» Oslo-Stories: Träume

» Forever

» Wenn das Licht zerbricht

» Bad Boy (Staffel 1)

» Toxic

» Julie bleibt still

» Mit der Faust in die Welt schlagen

» Simon of the Mountain

» Baby

» I Like Movies

» September & July

» Heartless

» Veras Verlangen

» Bird

» Generation Z

» Christy

» Könige des Sommers

» Gotteskinder

» In my skin (Staffel 1)

» Eine Erklärung für Alles

» Unsichtbar

» Wilder Diamant

» Über uns von uns

» Hungry

» Spirit in the Blood

» Blitz

» Mein ewiger Sommer

» Tandem – In welcher Sprache träumst du?

» Made in Germany

» Samia

» A Good Girl's Guide To Murder

» Ein neues Leben

» Tiger

» Nicht eine mehr

» Gasoline Rainbow

» Dead Boy Detectives

» T・P Bon

» Boy

» Our Eternal Summer

» Berlin Bytch Love

» Mein Sommer mit Irène

» Ellbogen

» Norwegian Dream

» Maboroshi

» Animalia

» How To Have Sex

» Die Sirene

» Reservation Dogs – Season 3

» Dead Girls Dancing

» Elaha

» Bottoms

» Forever

» Tori & Lokita

» Sorcery

» Nackt über Berlin

» Sex Education – Staffel 4

» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

» Water Lilies

» Boyz

» Fanfic

» Suzume

» Feelings – Staffel 1

» The Ordinaries

» Sara Mardini – Gegen den Strom

» Sonne und Beton

» We Will Not Fade Away

» Girls Girls Girls

» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war

» Die Fabelmans

» Reservation Dogs – Season 2

» Kalle Kosmonaut

» Goodbye, Don Glees!

» Sonne

» Wednesday

» Die Schwimmerinnen

» Beautiful Beings

» High School

» The Sleeping Beast

» Märzengrund

» Sing a Bit of Harmony

» Stranger Things 4

» North Hollywood

» Belle

» Nico

» 1 Meter 20

» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

» Kind Hearts

» Soul of a Beast

» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich

» Lingui – Heilige Bande

» Reservation Dogs

» Dear Future Children

» Happiness

» Everbody’s Talking About Jamie

» Je suis Karl

» Sex Education – Staffel 3

» Ein nasser Hund

» Räuberhände

» CODA

» Freda

» Lola und das Meer

» Sommer 85

» Frühling in Paris

» Sweet Tooth

» Shadow Game

» Things We Dare Not Do

» Invincible

» Fighter

» Ninjababy

» Une colonie

» We are who we are

» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)

» Jugend

» Port Authority

» Stichtag

» Sechzehn Stunden Ewigkeit

» Eighth Grade

» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht

» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst

» Und morgen die ganze Welt

» Lovecut

» Grand Army

» Zombi Child

» Mein etwas anderer Florida Sommer

» Milla Meets Moses

» Niemals Selten Manchmal Immer

» Futur Drei

» Nackte Tiere

» Mulan (2020)

» Yalda

» Normal People

» Gretel & Hänsel

» All die verdammt perfekten Tage

» Sunburned

» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

» I’m no longer here

» Home Before Dark

» Monos – Zwischen Himmel und Hölle

» Away – Vom Finden des Glücks

» Sommerkrieg

» Acasă, My Home

» Scheme Birds

» All Day and a Night

» Children Of The Sea

» Giant Little Ones

» I Am Not Okay With This

» Sweet Thing

» Jumbo

» Notre-Dame du Nil

» Little Women

» Crescendo

» Auerhaus

» Ich habe meinen Körper verloren

» Liz und der blaue Vogel

» Nevrland

» Zwischen uns die Mauer

» Harajuku

» Systemsprenger

» Ein leichtes Mädchen

» Paranza: Der Clan der Kinder

» Don’t Give a Fox

» Stranger Things 3

» Drei Schritte zu dir

» Orangentage

» Roads

» The Sun is also a Star

» mid90s

» The Hate U Give

» Stupid Young Heart

» Der verlorene Sohn

» Rekonstruktion Utøya

» Club der roten Bänder – Wie alles begann

» Raus

» Verlorene

» Yuli

» Mary Shelley

» Mellow Mud

» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe

» Schwimmen

» Blue My Mind

» Girl

» Schmeißt die Schlampe in den Fluss

» Winterfliegen

» Ava

» Der wilde Planet

» I Kill Giants

» Genesis

» Letztendlich sind wir dem Universum egal

» 303

» Love, Simon

» Your Name

» Mustang

» Bande de Filles

» Persepolis

» Fucking Åmål