Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Stream > North Hollywood

North Hollywood

Auf DVD/Blu-ray: Hinfallen und Weitermachen – der Low-Budget-Film erzählt über Freundschaften und den großen Traum, Profi-Skater zu werden.

Michael träumt davon, Profi-Skateboarder zu werden. Mit seinen besten Freunden Adolf und Jay, die wie er aus einfachen Verhältnissen stammen, hängt er seit der Kindheit in den Skateparks von North Hollywood ab. Nun haben alle drei den Schulabschluss in der Tasche – doch welchen Weg sollen sie einschlagen? Während Jay sich fürs College bewirbt und Adolf Geld verdienen muss, setzt Michael ehrgeizig alles daran, sein Ziel zu erreichen. Doch als er sich in Rachel verliebt und außerdem wichtige Kontakte zu Profi-Skatern knüpfen kann, steht plötzlich sein Leben auf dem Kopf. Er vernachlässigt die Freunde, flüchtet in Notlügen, was zu Spannungen und Zerwürfnissen führt. Ein dubioser Kumpel der Skate-Profis macht ihm zusätzlich das Leben schwer. Mit einem Mal muss Michael viele weitreichende Entscheidungen treffen. Denn der Weg zum Profi ist voller Unwägbarkeiten und ohne jede Sicherheit.

Der Low-Budget-Coming-of-Age-Film beruht lose auf dem Leben von Regisseur Mikey Alfred und zeigt vielleicht zum ersten Mal, wie schwer der Weg zum Profi-Skater ist. Authentisch zeigt er die Konflikte von Michael mit seinem Working-Class-Vater, der sich eine ganz andere Karriere für den einzigen Sohn vorstellt, und mit seinen besten Freunden. Denn um sein hochfliegendes Ziel zu erreichen, wendet sich Michael von seinen besten Freunden ab, nur weil sie ihm vielleicht mit ihrer lässigen Art im Weg stehen könnten. Fast verliert Michael aus den Augen, was wirklich wichtig ist im Leben. Dabei besteht die größte Herausforderung darin, den eigenen Weg zu finden, ohne die Freundschaften aufs Spiel zu setzen – und die Independent-Produktion wird zu einer Hommage an das Skaten, aber auch an wahre Freundschaft und Loyalität.

„North Hollywood‟ ist mit unbekannten jungen Schauspieler*innen besetzt, die sehr gut die Gefühle und Konflikte, aber auch das besondere Lebensgefühl der Skateszene vermitteln. Videos von Skate-Stunts sind das Herz dieser Jugendkultur, Hinfallen und Weitermachen, Schmerzen verdrängen, immer verfolgt und vertrieben werden von Securitytypen. Das Leben findet auf der Straße statt, Orte werden erobert und zweckentfremdet für spektakuläre Sprünge über Treppenstufen, an Geländern entlang, für den großen Fame. Der kleinen Produktion ist die Liebe zur Sache anzumerken, zahlreiche namhafte Skater haben hier einen Cameo-Auftritt und Mikey Alfred war schon an dem Liebhaber-Projekt „mid90s“ (2018) von Jonah Hill als Ko-Produzent beteiligt. Eine weitere Besonderheit des Drehbuchs ist außerdem, dass hier alle männlichen Figuren stark darin sind, ihre Gefühle nicht nur zu zeigen, sondern auch darüber zu reden. Das stellt sich zunächst zwar als scheinbar unüberwindbar schwierig dar, kann schließlich aber tatsächlich Gräben überwinden.

Unterlegt wird die Geschichte von Michael und seinem großen Traum mit vielen Songs, auch alten amerikanischen Klassikern, die mal melancholisch, mal ironisch einen doppelten Boden schaffen. Ein Film über den Wert von Freundschaft und darüber, dass jeder am Ende seinen Weg allein finden und gehen muss. „Wenn meine Rollen den Asphalt berühren und wenn die Sonne meine Haut berührt, bin ich allein.“

Christiane Radeke

© EuroVideo
16+
Spielfilm

North Hollywood - USA 2021, Regie: Mikey Alfred, Homevideostart: 09.06.2022, FSK: ab 16, Empfehlung: ab 16 Jahren, Laufzeit: 93 Min. Buch: Mikey Alfred. Kamera: Ayinde Anderson. Schnitt: Alex Tsagamilis. Produktion: Mikey Alfred, Noah Centineo, Yusef Chabayta, Andrew Chennisi, Mimi Valdes, Malcolm Washington, Pharrell Williams. Anbieter: EuroVideo. Darsteller*innen: Ryder McLaughlin (Michael), Aramis Hudson (Adolf), Nico Hiraga (Jay), Miranda Cosgrove (Rachel), Vince Vaughn (Oliver) u. a.

North Hollywood - North Hollywood - North Hollywood - North Hollywood -

Stream

» Prinzen der Wüste - Schneller als der Wind

» Neneh Superstar

» Chicken Run: Operation Nugget

» Bottoms

» Forever

» Water Lilies

» Fanfic

» Sonne

» Guillermo del Toros Pinocchio

» Der Drache meines Vaters

» Freda

» Wendell & Wild

» Nico

» Pinocchio (2022)

» North Hollywood

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Captain Nova

» Rot

» Sami, Joe und ich

» Hilda und der Bergkönig

» 100% Coco in New York

» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Everbody’s Talking About Jamie

» Aya und die Hexe

» Psychobitch

» Tito und die Vögel

» CODA

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Dilili in Paris

» The Water Man

» Luca

» Skater Girl

» Knerten und die Seeschlange

» Die Mitchells gegen die Maschinen

» Der Club der hässlichen Kinder

» Die Schnecke und der Buckelwal

» Königreich der Bären

» Mein Bruder, der Superheld

» Une colonie

» Raya und der letzte Drache

» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

» Sechzehn Stunden Ewigkeit

» Kuessipan

» Eighth Grade

» Jugend

» Eine total normale Familie

» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht

» Soul

» Port Authority

» Wolfwalkers

» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst

» Clouds

» Lovecut

» Pinocchio

» Mein etwas anderer Florida Sommer

» Enola Holmes

» Emily und der vergessene Zauber

» Mignonnes

» Mulan (2020)

» Schussfahrt ins Glück

» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten

» Felix

» Artemis Fowl

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» I’m no longer here

» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre

» Bruno bei den Wölfen

» Away – Vom Finden des Glücks

» Binti - es gibt mich!

» All Day and a Night

» Nur die halbe Geschichte

» Familie Willoughby

» Der Junge und die Wildgänse

» Giant Little Ones

» Children Of The Sea

» Ich bin William

» All die verdammt perfekten Tage

» Ich habe meinen Körper verloren

» Klaus

» Liz und der blaue Vogel

» mid90s

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer

» 100% Coco

» Der wilde Planet

» Fannys Reise

» To All The Boys I’ve Loved Before

» I Kill Giants

» Your Name

» Persepolis