Newsletter Kinder- und Jugendfilmportal Dezember 2021
Ein wenig Zauber
Liebe Leser*innen des Kinder- und Jugendfilmportals,
eben noch im Kino, jetzt schon auf dem vielleicht gar nicht mal so kleinen Schirm zu Hause: Dass Stream- und Heimkinoveröffentlichungen so kurz nach dem Kinostart folgen, ist neu. So lässt sich ab dem 24. Dezember etwa Disneys neuester Animationsfilm „Encanto‟, der erst im November im Kino angelaufen ist, über den hauseigenen Streamingdienst abrufen. Und auch „Elise und das vergessene Weihnachtsfest‟ liegt via Stream oder auf DVD und Blu-ray bereits für den Heimkino-Familiennachmittag vor. Für die Kinos, die sich gerade redlich darum bemühen, ein gutes Programm trotz massiver Einschränkungen aufrechtzuerhalten, ist das sicher nicht erfreulich. Um „kleinere‟ Filme wie „Elise‟ tatsächlich legal zum Publikum zu bringen, scheint es wohl trotzdem in der gegenwärtigen Situation der richtige Weg. Zumal die Auswertungsmöglichkeiten von Weihnachtsfilmen ja auch zeitlich eng begrenzt sind.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Weihnachtsfilme eigentlich auszeichnet? Rochus Wolff hat für das Kinder- und Jugendfilmportal einen Blick darauf geworfen und versucht, begleitend zum Plätzchenduft ein wenig Ordnung in dieses Genre zu bringen, in dem es keineswegs nur um die große Geschenkeverteilung geht, sondern auch um Rituale, Bewusstseinswandel, Gemeinschaft, Wertevermittlung und ja, natürlich auch ein wenig Zauber.
Zumindest so zauberhaft wie Weihnachtsfilme sind auch die Stop-Motion-Animationen aus dem Aardman Studio. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Neuerscheinungen: Das halbstündige Musical „Rote Robin‟ und das ebenfalls halbstündige Weihnachtsspecial „Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen‟. Nicht minder sehenswert sind unterdessen die Verfilmungen der beliebten Bilderbücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler aus dem Hause Magic Light Pictures, die in den kommenden Wochen – flankiert vom neuen Kurzfilm „Zogg und die Retter der Lüfte‟ – allesamt in der ZDF-Mediathek (neu) zu entdecken sind.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen nun zauberhafte Feiertage und einen schönen Jahresausklang, im Kreise von Familie und Freund*innen – oder auch in der Begegnung mit ein paar Filmen, die nicht unbedingt von drei Nüssen und einem Aschenbrödel handeln müssen.
Christian Exner und Stefan Stiletto
Im Kino
Weihnachten im Zaubereulenland
Das große Abenteuer des kleinen Vampir
Im Heimkino
Rote Robin (ab dem 19.11. auf Netflix) (Kritik in der Kinderfilmwelt)
Reservation Dogs (ab dem 24.11. als Stream auf Disney+)
Elise und das vergessene Weihnachtsfest (ab dem 16.12. als Stream bei Amazon Prime sowie auf DVD und Blu-ray)
Encanto (ab dem 24.12. bei Disney+)
Mediatheken-Highlights
Zoros Solo (in der ARD-Mediathek)
Sami, Jo und ich (in der Arte-Mediathek im Rahmen des ArteKino-Festivals bis zum 31.12.)
Mitten in der Winternacht (im KiKA-Player) (Kritik in der Kinderfilmwelt)
Zogg und die Retter der Lüfte (am 24.12. im ZDF, ab sofort in der ZDF-Mediathek)
Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen (am 26.12. im KiKA und danach im KiKA-Player)
100% Coco in New York (am 29.12. im KiKA und danach im KiKA-Player)
Jackie & Oopjen – Kunstdetektivinnen (am 31.12. im KiKA und danach im KiKA-Player)