Tandem – In welcher Sprache träumst du?
Im Kino: Fanny & Lena, Strasbourg & Leipzig. Und eine Antwort auf die Frage, wie es sich anfühlt, die Zeit zu verlieren.
Pilze mit Schokoladenumhüllung, aber für jede nur einen halben. Bei aller Begeisterung für den Moment nicht haltlos, sondern kontrolliert fallen, ein Hin- und Herschwingen zwischen Kampf und Fallenlassen, geballter Faust und gelassenem Rausch. Aber die Kamera, die Perspektive des Films, geht nicht mit in den Rausch, sondern begleitet die jungen Frauen in diese Erfahrung hinein – neugierig, aber stets ein wenig distanziert. Nicht kühl, im Gegenteil: Gerade nachts werden die Farben sogar kräftiger. Offen zuschauend, sympathisierend, so ist der Blick von Claire Burger in „Tandem – In welcher Sprache träumst du?“.
Fanny kommt aus Strasbourg zu ihrer Brieffreundin Lena zu Besuch nach Leipzig, aber die will sie eigentlich gar nicht unbedingt dahaben – es ist eher ein Arrangement der Mütter, und Fanny soll aus ihrem Umfeld einmal heraus, wird an ihrer Schule gemobbt. Das, so stellt sich ganz spät heraus, ist von den vielen wilden Geschichten, die sie erzählt, die einzige Wahrheit. Mythomanie, so erklärt es die Mutter ihrer überrumpelten, dann schon längst verliebten Tochter Lena, ist das Bedürfnis, Lügengeschichten zu spinnen. Meist nur kleine Bemerkungen, die dann aber zu größeren Netzen werden, wenn Fanny nicht mehr zurück kann hinter die ersten Erfindungen.
Aber erst einmal also Leipzig: Lena, politisch aufgeweckt und engagiert, zeigt Fanny die Nikolaikirche; das schüchterne Mädchen aus dem Elsass ist fasziniert von der so selbstbewusst auftretenden Deutschen. In deren Leben es aber auch genug knirscht: Die Mutter ertränkt ihre Frustrationen in reichlich Weißwein, die Patchworkfamilie hat nicht gehalten, und die Großeltern hängen noch Ideen und vor allem Autoritarismen der DDR nach.
Gemeinsam im Whirlpool abhängend und redend kommen sich die beiden näher, schleicht Fanny sich in Lenas Träume; der Film wechselt dann, nach einer anderen berührenden Zuneigungsbekundung, zum Gegenbesuch in Strasbourg, wo sich die beiden auf die Suche nach Fannys Schwester begeben, die Fanny auf Videoaufnahmen einer Demo im Schwarzen Block gesehen haben will. Bis eben irgendwann die Gespinste zusammenkrachen und unklar wird, was bei Fanny eigentlich noch Wahrheit ist und was nicht. Kann das gut gehen? Das Ende bleibt offen – viele Fragen ungeklärt, die Liebe vage und vorläufig bejaht.
Dieses Vorläufige, Tastende, Suchende ist das, was „Langue étrangère“ ausmacht. Vielleicht betont der Originaltitel noch etwas mehr die durch Sprache erzeugte Verbindung und schließt zugleich die großen Unterschiede ein, wie und wofür Lena und Fanny Sprache nutzen. Es sind zwei junge Frauen, die in einem zusammenwachsenden und zusammenwollenden Europa leben, Grenzkontrolle ist hier eher eine Überraschung und Disruption des Träumens von Gemeinschaft. Beide wissen, Freude und Verzweiflung der Jugend, noch nicht so recht, wohin – Fanny ist davon eher verunsichert, Lena sucht sich Rettung in klaren Positionen und Konfrontationen.
Und zugleich sind beide, sind alle Figuren geprägt von den zahllosen Krisen und Verwerfungen der vergangenen Jahrzehnte; Mauerfall, Migration, deutsch-französische Freundschaft. Das bringt jedoch keine völlige Verunsicherung mit sich: Lena wie Fanny stehen den Haltungen ihrer bürgerlichen Elternhäuser (so brüchig die auch sein mögen) dann doch gelassen gegenüber, mitten im Europäischen Leben stehend.
Die Unsicherheit ist mehr subkutan, und der Film spiegelt das, indem er die gemeinsame Zeit der beiden Protagonistinnen in ein Gefühl taucht, in dem unklar ist, wie schnell die Zeit vergeht: Manches zieht sich ewig, manches ist rasch vorbei. Die Zuschauer*innen verlieren das Gespür für die Zeit, und dann vergeht eine Ewigkeit nur mit Anschauen, sich Berühren, ersten Küssen. Jugend, so leicht und so schwer.
Rochus Wolff
Übrigens: Ein Porträt von Léa Mysius, die hier am Drehbuch mitgearbeitet und als Regisseurin unter anderem mit „Ava“ begeistert hat, finden Sie in unserer Rubrik „Hintergrund“.
Langue étrangère - Frankreich, Deutschland, Belgien 2024, Regie: Claire Burger, Kinostart: 24.10.2024, Homevideostart: 28.03.2025, FSK: ab 12, Empfehlung: ab 16 Jahren, Laufzeit: 105 Minuten, Buch: Claire Burger & Léa Mysius, Kamera: Julien Poupard, Musik: Rebeka Warrior, Schnitt: Claire Burger & Frédéric Baillehaiche, Produktion: Marie-Ange Luciani, Verleih: Port-au-Prince, Besetzung: Lilith Grasmug (Fanny), Josefa Heinsius (Lena), Nina Hoss (Lenas Mutter Suzanne), Chiara Mastroianni (Fannys Mutter Antonia), Jalal Altawil u. a.
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
