Petite Maman - Als wir Kinder waren
Im Kino: Eine neue Freundin eröffnet einem Mädchen auch eine Tür in die Vergangenheit ihrer Familie.
Manche Filme lassen sich nur unzureichend besprechen, ohne vom Inhalt und den Überraschungsmomenten etwas vorwegzunehmen. Der Film von Céline Sciamma mit dem vielsagenden Titel „Kleine Mutter“ im Wettbewerb der Berlinale ist ein solches Werk, wobei die Filmemacherin selbst ganz offen darüber spricht, es gehe darin um die Begegnung und Freundschaft eines achtjährigen Mädchens mit ihrer eigenen Mutter, nur eben nicht als Erwachsener, sondern im gleichen Alter von acht Jahren. Diese magische Begegnung, die allen Gesetzen der Logik zuwiderläuft und eher an eine Zeitreise aus dem Science-Fiction-Genre denken lässt, entwickelt sich aus der Geschichte aber so selbstverständlich heraus wie sie nur in der Vorstellungskraft von Kindern sein kann. Die Aufhebung der zeitlichen Grenzen wird noch dadurch verstärkt, dass Mutter Marion und Tochter Nelly im Film von einem achtjährigen Geschwisterpaar verkörpert werden.
Sciamma selbst ist davon überzeugt, dass ihr Film für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist und im günstigsten Fall sogar einen echten Dialog zwischen den Generationen in Gang setzen kann. Problemlos hätte er in der Wettbewerbssektion Kplus bei Generation seinen Platz gefunden und dort möglicherweise sogar das Rennen gemacht. Durch die Platzierung im Wettbewerb um die Goldenen Bären aber wird dem Film eine internationale Aufmerksamkeit zuteil, die er bei Generation Kplus möglicherweise nicht erhalten hätte.
Die Ausgangslage des Films macht nachvollziehbar, warum es zu der außergewöhnlichen Begegnung der beiden Kinder aus unterschiedlichen Zeitepochen kommt. Nellys Großmutter ist gerade im Seniorenwohnheim gestorben und ihre Enkelin verabschiedet sich von den anderen Alten, die ihr durch häufige Besuche offenbar sehr vertraut sind. Danach fährt Nelly mit der Mutter aufs Land in das Haus der Oma inmitten einer herbstlich gefärbten Natur. Dort hatte Nellys Mutter Marion ihre eigene Kindheit verbracht. Auch Nellys Vater hilft beim Aufräumen und Ausmisten des Hauses, in dem sich alte Erinnerungsstücke in nahezu jeder Ecke finden. Viel zu viele Erinnerungen für Nellys Mutter, die in ihrer Trauer dringend Abstand benötigt und kurzerhand alleine abreist.
Auf der Suche nach einem Baumhaus im Wald, von dem die Mutter immer vorgeschwärmt hat, begegnet Nelly der achtjährigen Marion, die offenbar gerade dabei ist, dieses Baumhaus zu errichten. Nach einem heftigen Gewitterschauer freunden sich die beiden Mädchen ohne viele Worte an und versuchen in den nächsten Tagen jede freie Minute miteinander zu verbringen und zu spielen. Verwunderlich für Nelly ist nur, dass die neue Freundin denselben Vornamen wie ihre Mutter hat und Marions Mutter wiederum ebenso gehbehindert ist wie Nellys verstorbene Oma. Es steht zu befürchten, dass auch Marion unter dieser Krankheit zu leiden hat und auch das trifft auf Nellys Mutter zu. Die gemeinsame Zeit mit Marion regt Nelly an, mehr über ihre Eltern nachzudenken. Sie löchert den Vater mit Fragen und möchte wissen, wie ihre Eltern früher einmal waren, wie sie wurden was sie sind. Beispielsweise hatte ihr Vater als Kind Angst vor seinem Vater und die Mutter sah in ihrem Schlafzimmer einen schwarzen Panther.
Das Imaginäre und das Reale, Vorgefundenes und Erfundenes verschmelzen in dieser einfach strukturierten und zeitlich nicht genau fixierten Geschichte zu einer Einheit. Das ist auch eine Fähigkeit, über die Kinder dank ihrer Fantasie noch verfügen und die ihnen manchmal sogar hilft, ihre Kindheit unbeschadet zu überstehen. Während die Außenaufnahmen dort entstanden, wo die Regisseurin ihre eigene Kindheit verbrachte, wurden die Innenaufnahmen komplett im Studio gedreht. Jedes Ausstattungsdetail einschließlich der Bekleidung der beiden Mädchen sowie die Lichtsetzung ließ sich auf diese Weise genau planen. Vielleicht nur aufgrund dieser Akribie kann der Film seine berührende und bezaubernde Wirkung voll entfalten und auch sein Publikum zum Nachdenken anregen. Etwa über die eigene Kindheit und die der Eltern und Großeltern, das Abschiednehmen, die Vergangenheit und sogar die Zukunft. Denn vor einer gemeinsamen Bootsfahrt auf dem See möchte die kleine Marion am Ende von Nelly wissen, wie denn die Musik der Zukunft klingt.
Holger Twele
Diese Kritik erschien zum ersten Mal zur Premiere des Films bei der Berlinale 2021.
Petite Maman - Frankreich 2021, Regie: Céline Sciamma, Festivalstart: 01.03.2021, Kinostart: 17.03.2022, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 10 Jahren, Laufzeit: 72 Min. Buch: Céline Sciamma. Kamera: Claire Mathon. Musik: Jean-Baptiste de Laubier. Schnitt: Julien Lacheray. Produktion: Lilies Films. Verleih: Alamode (Starttermin noch offen). Darsteller*innen: Joséphine Sanz (Nelly), Gabrielle Sanz (Marion), Nina Meurisse (Mutter), Stéphane Varupenne (Vater), Margot Abascal (Großmutter) u. a.
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
