Gender & Lieben | Filmsammlung

Schwul lieben

 

Schwule Liebe ist Familie. Sie ist Gemeinschaft, Freund*innenschaft und Partner*innenschaft. Die Protagonist*innen in den hier vorgestellten Filmen sammeln erste Erfahrungen damit, wie sich das anfühlen kann. Einerseits dürfen sie Liebe, Sexualität und Beziehungen liebevoll erkunden, andererseits müssen sie sich aber auch mit dem engen Bild von Männlichkeit in unseren Gesellschaften auseinandersetzen. Gemeinsam habe alle Protagonist*innen, dass sie auf ihre Weise einen Weg finden, sich selbst zu positionieren.

Das Konzept unserer Kuration finden Sie hier.

Filmbild aus "Nimona"
"Nimona" (c) Netflix

Nimona

USA 2023, Nick Bruno, Troy Quane

Wer sind die Ungeheuer in unseren Erzählungen? Welche Mechanismen in Gesellschaften tragen wirklich zu schlechteren Lebensbedingungen einer Mehrheit bei? Nimona und Ballister sind ein ungleiches Paar in einer ritterlichen Science-Fiction-Welt. Als Ballisters Sidekick will Nimona vor allem – Nimona sein.

Filmbild aus "Mario"
"Mario"(c) Epicentre Films

Mario

Schweiz 2018, Marcel Gisler

Zielstrebig und konzentriert. Das ist Mario in Bezug auf seine Karriere als Fußballer. Als Leon in sein Team kommt und mit in seine Spielerwohnung einzieht, ist er endlich auch entspannt und vollständig. So fühlt sich Mario. Doch im Profifußball gibt es keine geouteten, schwulen Spieler.

Filmbild aus "Norwegian Dream"
"Norwegian Dream" (c) Salzgeber & Co. Medien GmbH

Norwegian Dream

Polen, Deutschland, Norwegen 2023, Leiv Igor Devold

Vom Fischfiletieren hat Robert in Polen nicht geträumt. Wohl eher von einem Kuss ohne Angst. Dass er in Norwegen zwar freier Küssen kann, aber als Arbeitsmigrant weniger Rechte hat, lernt der junge Mann auf die harte Tour.

Zurück