Gender & Lieben | Filmsammlung
Masken und Rollen
„Aber ich muss sagen, ich finde an dieser Wut auch manchmal einfach Gefallen. Dann bin ich frei. Irgendwie.“ Wann fühlen sich Kinder und Jugendliche frei? Oder wo übernehmen sie gesellschaftlich vorgesehene Rollen oder müssen sich hinter gesellschaftlich konformen Maskierungen verstecken? Wann lernen sie dieses „Normentheater“ und wo verweigern sie sich? Die Strategien sind so vielfältig wie die Protagonist*innen: Wut, Gestalt verändern, Verbündete suchen.
Frankreich 2014, Céline Sciamma
Wie kann man eine Frau sein? Wie kann man eine Schwarze Frau sein? Wie kann man eine arme Schwarze Frau in Frankreich sein? Marieme verweigert sich der für sie von Familie und Gesellschaft zugeschriebenen Rollen. Im Widerstand lotet sie die Grenzen ihrer Möglichkeiten aus.
USA 2018, Anne Fletcher
Weil ihre Tante, bei der sie sich in allen Lebenslagen aufgehoben fühlte, plötzlich gestorben ist, steht die sehr dicke Willowdean alleine da. Langsam erkennt sie, dass es auch abseits der Vorstellungen ihrer Mutter viele Formen von Schönheit gibt und dass es Kraft gibt, Verbündete zu finden und sich selbst zu lieben.
USA 2022, Domee Shi
Die Erwartungen der eigenen, beherrschten Mutter als Jugendliche zu erfüllen ist schon hart. Aber diesen Erwartungen als emotionaler roter Panda zu entsprechen ist unmöglich. Aber Mei findet gemeinsam mit ihren Freundinnen und Ahninnen einen Weg, die Regeln neu zu definieren.
Frankreich, Türkei u.a., 2015, Deniz Gamze Ergüven
Aus Angst vor moralischem Verfall und dem Verlust ihrer Jungfräulichkeit, werden fünf Schwestern von ihrem Onkel und ihrer Großmutter in einem Haus auf dem Land eingesperrt und nach und nach verheiratet. Gemeinsam und doch auch allein stellen sich alle vier dem verinnerlichten und personifizierten Patriarchat.
Haiti, Frankreich, Benin 2021, Gessica Généus
Fredas Rolle als Frau ist es zu bleiben. Fredas Rolle als studierte Frau ist es zu gehen. Welche Zukunft hält Haiti für sie bereit? Freda bleibt und versucht, im Bleiben zu schauen, was geht: Als arme, gebildete Frau inmitten eines revoltierenden Landes.
Großbritannien, USA 2019, Stephen Merchant
Seit sie 13 ist, kämpft Saraya mit ihrer Familie. Sie ist in eine britische Wrestling-Familie geboren. Dann bekommt sie und nicht ihr Bruder die Chance, Profi-Wrestlerin in den USA zu werden. Wie kann sie Teil der Familie bleiben, sie selbst bleiben und gleichzeitig als Wrestlerin Erfolg haben?
Deutschland 2023, Clara Stella Hüneke
Jamila, Rachel und Faseeha treffen sich regelmäßig im interkulturellen Zentrum für Mädchen und junge Frauen „Mädea“. Sie haben Träume und Sorgen, über die sie engagiert und spielerisch rappen. Dabei werden sie über drei Jahre begleitet. Empowerment pur!
Polen, Deutschland, Norwegen 2023, Leiv Igor Devold
Sein Vater ist tot. Seine Mutter verschuldet. Robert migriert von Polen nach Norwegen, um in der Fischfabrik das Überleben der Familie zu garantieren. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters, der auf Baustellen in Deutschland gearbeitet hat.
Belgien, Frankreich, Niederlande 2022, Lukas Dhont
Die Freundschaft von Léo und Rémi kennt keine Regeln. Sie ist frei und intim. Doch mit dem Schulwechsel wird die Beziehung der beiden Dreizehnjährigen kommentiert und auf der Suche nach gesellschaftskonformer Männlichkeit entfernt sich Léo immer mehr von seinem besten Freund.