Artikel > Neustarts

Neustarts | | von Carina Schlichting

März 2024

Sowas von super? „Rosa und der Steintroll“ auf jeden Fall.

Raus ins Kino oder rein ins Sofa? Schließlich haben auch Streamingdienste und Mediatheken aktuelle Kinder- und Jugendfilme im Angebot. Von Serien ganz zu schweigen! Da es bei den zahlreichen Neuveröffentlichungen gar nicht mal so einfach ist, den Überblick zu behalten, haben wir Ihnen an dieser Stelle eine Liste derjenigen Titel zusammengestellt, auf die wir in diesem Monat besonders gespannt sind.

Im Kino

Filmbild aus "Sowas von Super!"
"Sowas von Super!" (c) Kinostar Filmverleih

▶ Ab dem 21.03.

Sowas von Super!
Norwegen 2023, Rasmus A. Sivertsen

Plötzlich Superheldin! Hedvig soll in die Fußstapfen ihres Vaters treten und als Superlöwe für Recht und Ordnung sorgen. Nur: Sie ist sehr ungeschickt und eigentlich nur im Gaming gut. Zur Kritik in der Kinderfilmwelt.

Filmbild aus "Club Zero"
"Club Zero" (c) Coproduction Office

▶ Ab dem 28.03.

Club Zero
Österreich, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Katar 2023, Jessica Hausner

Als der „Club Zero“ auffliegt, ist es schon zu spät. Die Jugendlichen lassen sich das Fasten nicht mehr ausreden. Sie stehen hinter dem extremen Konzept, das Lehrerin Miss Novak ihnen in die Köpfe gepflanzt hat.

Filmbild aus "Rosa und der Steintroll"
"Rosa und der Steintroll" (c) Kinostar Filmverleih

▶ Ab dem 28.03.

Rosa und der Steintroll
Dänemark 2023, Karla Nor Holmbäck

Die kleine Blumenfee Rosa will nicht länger allein sein. Aber hinaus in die große weite Welt kann sie auch nicht, weil sie so ängstlich ist. Als sie sich mit einem abenteuerlustigen Schmetterlingsmädchen anfreundet, wird alles noch schlimmer. Zur Kritik in der Kinderfilmwelt.

Im Stream

Filmbild aus "You Will Die at Twenty"
"You Will Die at Twenty" (c) Pyramide Distribution

▶ Ab dem 01.03.

You Will Die at Twenty
Ägypten, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Katar, Sudan 2020, Amjad Abu Alala

Auf Amazon Prime: Muzamils Leben dreht sich von Geburt an um den eigenen Tod. Ist da überhaupt noch Platz zu leben? Amjad Abu Alalas Regiedebüt war Sudans erste Einreichung für den Oscar.

Filmbild aus "Gewalten"
"Gewalten" (c) Rafael Starmann/Kinoscope Film

▶ Ab dem 11.03.

Gewalten
Deutschland, Niederlande, Österreich 2022, Constantin Hatz

Auf Sooner & anderen: Ein heruntergekommenes Dorf. Menschen, die Leere mit Gewalt zu füllen versuchen. Mittendrin Daniel, der sich nach Ruhe, Natur und Gleichgesinnten sehnt. Zur Kritik in der KinoFilmWelt.

▶ Ab dem 11.03.

Our Eternal Summer
Frankreich 2021, Emilie Aussel

Auf Sooner: Ein Sommer am Strand in Marseille. Perfekt, um 18 zu werden! Doch was ist all das noch wert, als Lola nicht mehr aus dem Wasser auftaucht? Lise muss irgendwie mit dem Verlust ihrer besten Freundin zurechtkommen ...
"The Five Devils" (c) F Comme Film - Trois Brigands Productions

▶ Ab dem 11.03.

The Five Devils
Frankreich 2022, Léa Mysius

Auf Sooner & anderen: Wie von Sinnen! Léa Mysius' zweiter Spielfilm nach „Ava“ erzählt von Vicky, die einen übernatürlich guten Geruchssinn hat. Dieser ermöglicht es der 8-Jährigen, an vergangenen Ereignissen teilzuhaben – was nicht ohne Folgen bleibt.

Zurück