Neustarts | | von Julia Hinrichsen
Filme und Serien im Oktober 2025
Von kleinen Schritten und großen Taten
In unserer Auswahl für den Oktober dreht sich alles um das Thema Mut. Was bedeutet es, mutig zu sein? Mut zu haben? Wie wird man eigentlich mutig? Und, wenn man den Mut schon hat: Wie schafft man es, ihn zu behalten? Überhaupt: Warum ist es manchmal so extrem schwierig, ihn nicht zu verlieren? Gerade Kinder- und Jugendfilme zeigen, wie vielschichtig dieses Thema ist – und wie vielschichtig es auch erzählt werden kann.
Dass nicht nur Menschen vor Angst den Mut verlieren können, zeigen unsere Protagonist*innen in Alles voller Monster, die – wie der Titel schon verrät – tatsächlich alle Monster sind. Auch Kai in Ab morgen bin ich mutig will seine Ängste überwinden und seiner Mitschülerin Lea seine Gefühle gestehen. Aber reicht es wirklich, wenn er erst ab morgen mutig ist? Und dann ist da noch Karla, die im gleichnamigen Film besonders viel Stärke aufbringen muss: Sie stellt sich nicht nur gegen ihre Familie, sondern einem ganzen Rechtssystem entgegen.
Unsere Redaktion wünscht viel Freude beim Erforschen dieser geballten Ladung Mut.
Im Kino
▶ Ab dem 02.10.
Karla
Deutschland 2025, Christina Tournatzés
Die 12-jährige Karla sagt vor Gericht gegen ihren Vater aus. Mit einer bewundernswerten Stärke kämpft das junge Mädchen für ihre Gerechtigkeit und erhält dabei unerwartet Hilfe von einem einfühlsamen Richter, der sie bedingungslos unterstützt.
▶ Ab dem 02.10.
Momo
Deutschland 2025, Christian Ditter
Momo schenkt Menschen ihre Zeit und hört aufmerksam zu. Ein kostbares Gut. Dessen sind sich auch die grauen Gestalten bewusst, die es auf die Lebenszeit der Bewohner*innen abgesehen haben.
Hier geht's zur KinderFilmWelt-Kritik
▶ Ab dem 02.10.
Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
Österreich 2025, Marie Luise Lehner
Auf dem Gymnasium zählen Marken und Geld. Anna hat nichts davon. Mara kennt das und wird Annas Verbündete. Eine Geschichte über Freundschaft und das Nichthineinpassen.
▶ Ab dem 09.10.
Fine young men
Frankreich, Mexiko, Spanien 2024, Alejandro Andrade Pease
Alf kämpft an einer Eliteschule mit Gruppenzwang und Selbstverleugnung – bis ein riskantes Spiel in einem Verbrechen endet.
▶ Ab dem 16.10.
Alles voller Monster
D, Lux, GB 2025, Steve Hudson, Toby Genkel
Haben Monster mehr Angst vor Menschen als Menschen vor Monstern? So oder so: Für das kleine Monster Stichkopf zählt eine andere Frage! Können Monster und Menschen Freund*innen sein?
▶ Ab dem 16.10.
Dalia und das rote Buch
AR, BRA, COL, EG, PER, ESP 2025, David Bisbano
Als Dalias Vater, ein berühmter Schriftsteller, stirbt, übernimmt die 12-Jährige die Aufgabe, sein letztes Werk zu vollenden. Doch ausgerechnet die Figuren des Buchs, die alle die Hauptrolle spielen wollen, stellen sich ihr dabei in den Weg.
Hier geht's zur KinderFilmWelt-Kritik
▶ Ab dem 16.10.
Zirkuskind
Deutschland 2025, Anna Koch, Julia Lemke
Umgeben von Magie und Tieren reist er in einem Wohnwagen durchs ganze Land. Der Dokumentarfilm begleitet Santino, ein Zirkuskind, dessen Urgroßvater einer der letzten großen Zirkusdirektoren Deutschlands ist.
▶ Ab dem 23.10.
Ab morgen bin ich mutig
Deutschland 2025, Bernd Sahling
Kai hat sich in seine Mitschülerin Lea verliebt. Aber wie soll er nur ihre Aufmerksamkeit gewinnen, bevor sie nach den Sommerferien auf unterschiedliche Schulen gehen? Die Zeit läuft und Karl muss sich beeilen, bevor Lea aus seinem Leben verschwindet.
▶ Ab dem 23.10.
Kingdom – Die Zeit, die zählt
Frankreich 2025, Julien Colonna
Lesia landet auf der Insel Korsika, direkt vor ihrem Vater, einem flüchtigen Mafiaboss, den sie kaum kennt. Schnell zeigt sich, dass dieser seine kriminelle Vergangenheit nicht hinter sich lassen kann. Vater und Tochter müssen vor einer Welt voller Brutalität flüchten.
▶ Ab dem 30.10.
Pumuckl und das große Missverständnis
Deutschland 2025, Marcus H. Rosenmüller
Pumuckl und Meister Eder verlassen die Stadt, um aufs Land zu fahren. Dort soll Pumuckl dafür sorgen, dass der Maibaum nicht gestohlen wird. Doch Pumuckl sorgt lieber für Trubel, was zu einem großen Streit zwischen ihm und Meister Eder führt.
Hier geht's zur KinderFilmWelt-Kritik
Im Stream
▶ Ab dem 01.10.
Edge of Everything
USA 2023, Pablo Feldman, Sophia Sabella
Auf Sooner: Die 14-jährige Abby muss nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Vater und dessen jüngerer Freundin ziehen. Dabei gerät sie in eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Trauer, Selbstfindung und Rebellion.
▶ Ab dem 02.10.
Euphorie
Deutschland 2025, Antonia Leyla Schmidt, André Szardenings
Auf RTL+: Nach einem Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie kehrt die 16-jährige Mila in ihr altes Leben zurück. Dort wird sie immer mehr in einen Strudel aus Liebe, Drogen und Orientierungslosigkeit hinein gezogen.
▶ Ab dem 03.10.
Ein Sommer in Sommerby
Deutschland 2025, Mara Eibl-Eibesfeldt
In der ARD-Mediathek: Drei Großstadtkinder landen ungeplant bei ihrer eigenwilligen Oma in einem abgelegenen Haus an der Schlei und erleben einen Sommer voller Überraschungen, Zusammenhalt und neuer Perspektiven.
▶ Ab dem 03.10.
Die Schwestern Grimm
USA 2025, Sage CotugnoA
Auf Apple TV+: Zwei verwaiste Schwestern entdecken, dass sie Nachfahren der Brüder Grimm sind und finden sich in einer Stadt voller Märchenfiguren wieder. Auf der Suche nach ihren Eltern müssen sie dabei gegen viele magische Gefahren kämpfen.
▶ Ab dem 09.10.
Boots
USA 2025, Andy Parker, Norman Lear
Auf Netflix: Bewegende Geschichte eines queeren Teenagers, der sich im Marine-Training nicht nur körperlich beweisen muss, sondern auch lernt, sich selbst treu zu bleiben.
▶ Ab dem 09.10.
Von uns wird es keiner sein
Deutschland 2025, Simon Ostermann
In der ZDF-Mediathek: Ein anonymes Video bringt eine Schulklasse aus dem Gleichgewicht – und zeigt, wie nah Verzweiflung und Freundschaft beieinanderliegen.
▶ Ab dem 17.10.
Die Trottels
USA 2025, Phil Johnston, Todd Kunjan Demong, Katie Shanahan
Auf Netflix: Mr. und Mrs. Twit verbreiten mit ihrem bizarren Vergnügungspark Chaos und Schrecken in ihrer Stadt – bis zwei Waisenkinder und magische Tiere sich ihnen mit List und Mut entgegenstellen.
Hier geht's zur KinderFilmWelt-Kritik
