Christy
Entdeckt bei der Berlinale: Zuckende Knie, gekrümmte Haltung, verschlossenes Gesicht. Nur mit Mühe hat sich der 17-jährige Christy unter Kontrolle.
„Du hast ein Geschenk weggeworfen,“ stellt sein älterer Halbbruder Shane gleich klar, als dieser ihn abholt. Christy ist gerade aus seiner Pflegefamilie geflogen, kann vorübergehend bei Shane bleiben. Eine sentimentale Wiedervereinigung unter Brüdern wird das wohl nicht. Nachdem sie über Jahre voneinander getrennt gelebt haben, ist da keine geschwisterliche Beziehung, an die sie anknüpfen könnten. Was sie nicht davon abhält, sofort mit Wut, Vorwürfen und Vorbehalten aufeinander zu reagieren – unterschwellig, darüber reden können sie nicht. Beide stehen unter Strom, ihre Anspannung ist greifbar.
Für die Brüder ist Christys Rückkehr eine schwierige Situation. Offenbar waren sie schon früh ohne kümmernde Eltern auf sich gestellt. Christy hat kaum Erinnerungen an diese Zeit, noch weniger weiß er etwas mit sich anzufangen, er ist plan- und orientierungslos. Shane hat es geschafft, sich ein bürgerliches Leben aufzubauen, mit Ehefrau Stacey eine eigene Familie gegründet. Der Alltag mit harter Arbeit und dem Baby birgt genug Herausforderungen. Christys Anwesenheit könnte eine zu viel sein.
Aber Christys 18. Geburtstag steht kurz bevor, keine Pflegefamilie wird ihn da noch aufnehmen. Ein Jugendheim lehnt Shane für Christy kategorisch ab, zu tief sitzen die eigenen schlechten Erfahrungen, auch wenn der betreuende Sozialarbeiter beteuert, dass die heutigen Einrichtungen eine gute Option sind. Wohin also mit Christy?
Währenddessen lernt Christy die Nachbarschaft seiner Kindheit neu kennen. Oft sind Frauen die Eisbrecher: Leona nimmt den zurückhaltenden Christy ohne Umschweife zu ihrer Clique mit. Stacey, nicht Shane, bemerkt Christys wachsendes Vertrauen und heißt ihn in der Familie willkommen. Im Friseursalon von Pauline, einst Freundin seiner Mutter, erprobt Christy sein Talent fürs Haareschneiden. Aber es gibt auch die andere Seite von Christys entfernterer Familie, die mit Computerspielen, Alkohol, Joints und latent einer kriminiellen Karriere unter Cousin Jammy lockt.
Eine der Stärken des Films ist, dass nichts auserzählt ist. Vieles müssen, dürfen wir uns selbst zusammenreimen, aus Andeutungen und den Interaktionen der Charaktere. Das funktioniert ganz hervorragend in Zusammenspiel mit der Körpersprache und den Gesichtern seiner Figuren. Christys Einsamkeit und Verlorenheit braucht keinen verbalen Ausdruck, damit wir verstehen und mitfühlen.
Regisseur Brendan Canty hat für sein Langfilmdebüt Laiendarsteller*innen mit keiner oder wenig Schauspielerfahrung gecastet. Einige haben bereits in seinem gleichnamigen Kurzfilm von 2019 mitgewirkt, allen voran Danny Power als Christy und Diarmuid Noyes als Shane, im Kurzfilm noch eine Nebenfigur. Dreh- und Handlungsort ist der Norden der irischen Stadt Cork. Im dortigen HipHop-Kultur-Jugendtreff „Kabin Studio“ hat Canty einen Großteil seiner Besetzung gefunden. Vieles von diesen jungen Menschen ist in Handlung und Figuren eingeflossen. Besonders im Gedächtnis bleibt Robot, der Junge im Rollstuhl mit der großen Klappe, der sagt, wo’s lang geht und der super rappen kann. Allen Figuren ist gemein, dass sie nicht als Opfer von sozialer Ungerechtigkeit, Armut oder Perspektivlosigkeit gezeigt werden. Trotz akkurater Milieuschilderung ist „Christy“ kein Sozialdrama im eigentlichen Sinne, da hier auf anklagende Gesellschaftskritik verzichtet wird. Zwar gibt es in diesem typischen Arbeiterviertel nur wenig (berufliche) Perspektiven, aber es sind Wege zu finden – gute und weniger gute. Christy muss entscheiden, welcher Weg seiner ist. Dafür muss er sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, also mit Shane, der ebenfalls feststeckt. Es dauert, bis die entfremdeten Brüder einander mit ihren emotionalen Verletzungen konfrontieren. Hat Shane Christy als Kind aus Gleichgültigkeit weggeschickt, oder um ihn vor schlechten Einflüssen zu schützen? Alles eine Frage der Perspektive.
Der Film etabliert glaubhaft die funktionierende Idee der Gemeinschaft. Die Jugendlichen, die Christy vorbehaltlos in ihren Kreis aufnehmen, machen das Beste aus den limitierten Möglichkeiten. Ein Sinnbild dafür ist das traditionelle „Bonfire“, ein Freudenfeuer, aus dem Gerümpel improvisiert, das die Freund*innen eifrig gemeinsam gesammelt haben. Das Feuer ist eher mickrig, aber was macht das schon, wenn man es zusammen feiert?
Passend zur schlichten Botschaft „Gemeinsam stark“ begleitet der Film seine lebensechten Figuren unaufgeregt und spart auch im Finale dramatische Zuspitzungen aus, die in konventioneller erzählten Filmen obligatorisch wären. Statt noch eins draufzusetzen, baut das Drama auf Glaubwürdigkeit und gewinnt dadurch an Tiefe. Das Leben ist nicht leicht, oft ungerecht. Manchmal sieht es aber gar nicht so schlecht aus – genau wie ein Haarschnitt im „Christy Style“.
Ulrike Seyffarth
Diese Kritik wurde im Rahmen der Berichterstattung über die Welturaufführung des Films bei Generation 14plus 2025 verfasst.
Irland, Vereinigtes Königreich 2025, Regie: Brendan Canty, Festivalstart: 14.02.2025, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 14 Jahren, Laufzeit: 94 Min., Buch: Brendan Canty & Alan O'Gorman, Kamera: Colm Hogan, Schnitt: Allyn Quigley, Musik: Daithí O'Dronai, Produktion: BBC Film, Fís Éireann / Screen Ireland, Sleeper Films, Verleih: Charades, Wildcard Distribution, Besetzung: Danny Power (Christy), Diarmuid Noyes (Shane), Emma Willis (Stacey), Cara Cullen (Leona), Lewis Brophy (Troy) u.a.
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
