Raya und der letzte Drache
Auf Disney+: In einem bildgewaltigen Epos vereint eine junge Kämpferin die zerstrittenen Völker ihrer Welt.
Es ist schon bemerkenswert, wie die Disney-Heldinnen sich entwickelt haben. Auch wenn sie zu Marketingzwecken gerne noch verniedlichend und mit rosa Schriftzug als „Prinzessinnen‟ bezeichnet werden, haben sie mit dem altbekannten Märchen-Rollenklischee nichts mehr zu tun. Auch Raya, die Titelheldin aus „Raya und der letzte Drache‟, beweist schon in den ersten Filmminuten ihre Stärke, ihren Mut und ihre Geschicklichkeit. Elegant hüpft und kämpft sie sich durch einen gefährlichen Abenteuerparcours. Sie muss trainieren, weil sie bald selbst eine verantwortungsvolle Rolle in dem Reich ihres Vaters übernehmen soll: Sie soll den magischen Drachendiamanten bewachen, das einzige Überbleibsel eines epischen Kampfs zwischen selbstlosen Drachen und schrecklichen Monstern, im Zuge dessen alle Drachen ihr Leben ließen, die Gefahr banntenund damit den Menschen eine Zukunft schenkten.
500 Jahre nach diesem Kampf hofft Rayas Vater immer noch darauf, die seither verfeindeten fünf Völker des gesamten Landes Kumandra wiedervereinen zu können. Doch die Gier siegt. Bei einer Zusammenkunft wird der Diamant zerstört, jedes Volk reißt ein Bruchstück an sich – und die gefährlichen Monster, die bislang von der Kraft des Diamanten in Schach gehalten wurden, beginnen von Neuem, das Land heimzusuchen und all jene zu versteinern, die sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen können. Dieses Schicksal ereilt auch Rayas Vater. Und es liegt an der Tochter, die Teile des Steins wiederzufinden und damit die Monster zu besiegen.
Durch alle fünf Reiche führt die Reise Raya nach einem Zeitsprung von sechs Jahren. Aus dem Kind ist eine Jugendliche geworden, der bald der Wasserdrache Sisu zur Seite steht, der letzte seiner Art (und einer der mächtigsten Sidekicks im Disney-Universum). Und aus jedem der fünf Landesteile gesellt sich ein*e Außenseiter*in zu ihr und unterstützt sie bei ihrer Mission.
Schön ist, dass diese Heldin keinen Prinzen braucht, um an ihr Ziel zu kommen. Ja, sie braucht nicht mal einen Tollpatsch, um durch die Gegenüberstellung stärker zu wirken. Das ist ein großer Fortschritt zu anderen Geschichten. Und auch wenn sie schlank ist, verzichtet der Film darauf, sie püppchenhaft wie die Eiskönigin Elsa zu modellieren und bietet eine zeitgemäße Identifikationsfigur.
„Raya und der letzte Drache‟ funktioniert vor allem als großes Abenteuer, das durch seine fotorealistischen Hintergründe besticht und schlicht phänomenal aussieht. Durch all die Details wirken die Welten, die Raya durchquert, ungemein echt – und kaum hat man sich an den Look einer Region gewöhnt, folgt schon die nächste, die mit ganz anderen Bilder daherkommt. Die Eindrücke ihrer Recherchereisen durch Südostasien haben die Filmemacher*innen zu einem faszinierenden Potpourri vermischt, das noch auf konkrete Kulturen und Traditionen verweist, diese aber entwurzelt und in eine fiktive Welt einbettet. Damit ist „Raya und der letzte Drache‟ erneut ein Disney-Film, in dem keine „weiße‟ westliche Figur im Mittelpunkt steht und der auf Elementen der asiatischen Mythologie beruht. Freilich geschieht all dies sehr amerikanisiert, wirken die Dialoge doch oft so, als ob sie direkt aus einem US-High-School-Film stammen würden. Somit wird der Film letztlich zum Super-Mix: Amerikanische Einflüsse verbinden sich mit südostasiatischen, die Level-Dramaturgie ist Computerspielen entlehnt, einzelne Szenen imitieren die Ästhetik unterschiedlichster Filmgenres, die 3D-Animation wird durchbrochen durch betont flächige Animationen.
Während „Raya und der letzte Drache‟ auf der Ebene der Handlung nicht überrascht, zieht er vor allem durch seine technische Perfektion auf allen Ebenen in den Bann. Aber auch wenn die Geschichte auf vertrautem Terrain wandelt, ist sie nicht belanglos. Sie erzählt von enttäuschtem Vertrauen und Vergebung, von der Notwendigkeit der Hoffnung, von Selbstlosigkeit, von Zusammenhalt, Mut und Engagement in Krisenzeiten – und wie Zwietracht aus Misstrauen entsteht. Die körperlosen Monster, schwarz- und lilafarbene flüchtige Wolken, sind ein tolles Bild, um etwas Abstraktes sichtbar zu machen und die Bedrohung zu veranschaulichen, die daraus hervorgeht.
Eine der größten Entwicklungen unterdessen macht Sisu durch, die zunächst glaubt, keine eigenen Stärken zu haben. Mit jedem neuen Stück des Diamanten verändert sie sich, nimmt besondere Gaben ihrer Brüder und Schwestern in sich auf und erkennt, wie sehr sie in ihre Familie eingebunden ist. Es ist das große Talent von Disney, Geschichten oft so zu erzählen, dass ihre Botschaften sich in den unterschiedlichsten Lebensphasen und Kontexten entfalten können.
Stefan Stiletto
Raya and the Last Dragon - USA 2021, Regie: Don Hall, Carlos López Estrada, Homevideostart: 05.03.2021, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 9 Jahren, Laufzeit: 107 Min. Buch: Qui Nguyen, Adele Lim. Musik: James Newton Howard. Produktion: Osnat Shurer, Peter Del Vecho. Anbieter: Disney+.
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
