Acasă, My Home
Entdeckt beim DOK.fest München: Beeindruckender Dokumentarfilm über eine Familie, die aus einer abgeschiedenen Region in die Stadt umsiedeln muss.
Seit 18 Jahren lebt Gică Enache mit seiner Frau und den neun Kindern in der freien Natur. Ihre Behausung: ein Zelt, das sie und ihre Hunde, Katzen, Hühner, Tauben und Schweine gemeinsam bewohnen. Gică arbeitete früher als chemisch-technischer Assistent, bevor er sich im Niemandsland Văcăreşti, mitten in Rumäniens Hauptstadt Bukarest, ansiedelte. Nun sollen die Enaches dieses Gebiet verlassen.
Zur Erklärung: Zu Ceauşescu-Zeiten wurde dort ein über 180 Hektar großes Ausgleichsbecken für die häufigen Überschwemmungen in Bukarest errichtet, aber nie genutzt. In den letzten 30 Jahren hat sich die Natur dieses Gelände zurückerobert. Auf der riesigen Fläche entstand eine Landschaft mit vielen Seen, in dem mehr als 200, meist geschützte, Tierarten leben und seltene Pflanzen wachsen. 2014 erklärte das Bukarester Stadtparlament Văcăreşti zum Naturschutzgebiet, das zum größten urbanen Feuchtbiotop Europas entwickelt werden soll.
Ungefähr in dieser Zeit setzt der Dokumentarfilm des rumänischen Journalisten und Investigativreporters Radu Ciorniciuc ein. Noch wohnen die Enaches mehr oder weniger ungestört in Văcăreşti. Sie leben von dem, was hier im Gelände wächst, von ihren Haustieren, von Fischen, die sie im See fangen und in der Stadt verkaufen. Die Kinder wachsen in und mit der Natur auf, genießen ihre Freiheit und helfen mit, die Familie zu ernähren. Besonders tut sich hierbei der älteste Sohn Vali hervor, ein begnadeter Fischer und zugleich Betreuer für die jüngeren Brüder. So glücklich, wie das alles klingen mag, ist das Leben der Enache-Kinder aber nicht. Die hygienischen Bedingungen in dem Zelt, in dem alle sommers wie winters hausen, sind katastrophal, eine Schule besuchen die Kinder nicht und sie dürfen sich auch nicht in der angrenzenden Wohnsiedlung blicken lassen – aus Furcht vor der Polizei und dem Jugendamt. Und dann trifft sich eines Tages der rumänische Ministerpräsident Cioloş mit unzähligen Reporter*innen- und Filmteams in Văcăreşti, um das Niemandsland zum Naturschutzgebiet zu erklären. Gică steht dabei, wird als „Hüter der Gegend“ gelobt und es wird ihm versichert, dass die Behörde mit ihm zusammenarbeiten werde. Später wird ihm sogar versprochen, dass er im Naturpark als Ranger arbeiten könne.
Doch es kommt anders. Immer öfter erscheinen Polizei und Vertreter*innen des Jugendamts auf dem Gelände, immer mehr Verbote werden ausgesprochen, die Kinder für die Schulbehörde registriert. Bis dann schließlich die Familie zwangsgeräumt und ihr eine Wohnung mitten in Bukarest zugewiesen wird. Ein neues Leben beginnt, das bestimmt ist durch Autoverkehr, Lärm, Gedränge und viele Verbote. Im Park darf nicht geangelt und im Haus nicht getobt werden, der Müll wird nach komplizierten Regeln getrennt. Ihren Lebensunterhalt verdient sich jetzt die Familie mit dem Sammeln von Plastikflaschen und Altpapier. Gică kommt nur schwer mit der Situation zurecht und wird von Tag zu Tag apathischer. Das ist die eine Ebene. Doch das zivilisierte Leben hat auch seine guten Seiten. Die Kinder gehen zum ersten Mal zum Friseur, probieren Dusche, WC und Waschmaschine aus, lernen zusammen in einer Sonderklasse Lesen, Schreiben und Rechnen. Da ist Vali bereits 16 Jahre alt. Mit 18 gründet er zusammen mit seiner 15-jährigen Freundin eine Familie und zieht in eine eigene Wohnung. Das Schicksal will es, dass er anstelle von Gică nun als Ranger in Văcăreşti arbeitet. Und während Vali seinem Vater schwere Vorwürfe macht, dass er in der Wildnis seine Kinder vernachlässigt und ihnen Bildungschancen genommen habe, träumt sich sein jüngerer Bruder Rică zurück in das Leben in der freien Natur.
Atemberaubend, weil gerade für unseren „zivilisierten Großstadt-Blick“ oftmals sehr fremd und zweischneidig, ist die Geschichte der Enache-Familie, beeindruckend die Bilder, die Radu Ciornicius zusammen mit Mircea Topoleanu für sein Langfilmdebüt gefunden hat. Sie haben mit ihrer Kamera die schönen, poetischen Seiten dieser unberührten Naturlandschaft eingefangen, wie sie aber auch die schmutzigen und armseligen Seiten dieses freien Lebens abbilden. Ebenso zeigen sie die zwei konträren Seiten im Leben der Enaches nach der Zwangsumsiedlung, die Schwierigkeiten, sich an den geregelten, hektischen und technisierten Alltag zu gewöhnen, aber auch den Wert von Bildung und sozialer Absicherung. Diese genaue, differenzierte Beobachtung, die zum Nachdenken und Infrage-Stellen eigener Lebensentwürfe anregt, macht diesen Film so besonders.
Barbara Felsmann
Diese Kritik wurde anlässlich der Aufführung von „Acasă, My Home“ im Rahmen des DOK.fest München 2020 verfasst.
Acasă, My Home - Finnland, Deutschland, Rumänien 2020, Regie: Radu Ciorniciuc, Festivalstart: 07.05.2020, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 14 Jahren, Laufzeit: 84 Min. Buch: Lina Vdovii, Radu Ciorniciuc. Kamera: Mircea Topoleanu, Radu Ciorniciuc. Musik: Gaute, Codrin Lazar, Yari. Schnitt: Andrei Gorgan. Produktion: Monica Lăzurean-Gorgan. Verleih: offen
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
