I Am Not Okay With This
Auf Netflix: Ein wilder Genremix zwischen High-School-Komödie, Superheldenfilm, Teen-Horror und Coming-Out-Geschichte.
„Dear Diary, go fuck yourself.‟ Es beginnt mit der kompletten Verweigerung, mit einer wütenden Ablehnung, mit unverblümter Wortwahl – und mit einer Jugendlichen, die am ganzen Körper blutverschmiert eine Straße entlangläuft. Sie sei langweilig und in keinster Weise besonders, behauptet die 17-jährige Sydney in einem Voice-Over-Kommentar. Doch auch wenn die schockierenden Bilder nur von kurzer Dauer sind und die Szenerie schnell ins High-School-Setting einer US-amerikanischen Kleinstadt wechselt, bleibt ein mulmiges Gefühl. Zumal auch The Kinks in dem Refrain der begleitenden Filmmusik „I’m not like everybody else‟ singen und damit der Protagonistin widersprechen. Ein Omen.
Sophia Lillis, die sich einen Namen durch ihre Rolle als junge Beverly in den beiden „Es‟-Verfilmungen von Andy Muschetti (2017 und 2019) gemacht hat, spielt die Protagonistin Sydney und führt zweigleisig durch den Film. Auf der Bildebene als betont unscheinbares Mauerblümchen im Tomboy-Look, das mit Pickeln auf dem Oberschenkel zu kämpfen hat und nicht über den Suizid des Vaters vor etwa einem Jahr hinweg kommt, auf der Tonebene als zynische Kommentatorin und innere Stimme der Heldin, die den Widerspruch zwischen Denken und Handeln auf überaus komische Art immerzu deutlich macht. Diese direkten Einblicke in die Gedankenwelt von Sydney ziehen auch das Publikum in die Geschichte hinein. So direkt, so ehrlich wirkt diese Teenagerin, dass man ihr gerne folgt. Und die Sorgen, die sie plagen, kommen unangenehm bekannt vor. Als Neue in der Stadt zählt Sydney zu den Außenseiter*innen, mit den Hübschen kann sie es nicht aufnehmen, sie ist genervt von ihrer fordernden, oft abwesenden Mutter – und eifersüchtig, als ihre beste Freundin Dina ihr offenbart, dass sie jetzt mit Brad, dem arroganten Footballstar der Schule, zusammen ist. Dass Brad auf einmal heftiges Nasenbluten bekommt, als Sydney sich über ihn ärgert, verbucht sie noch als Zufall. Aber in Wirklichkeit ahnt sie schon, dass ihre Gedanken dafür die Ursache waren. Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit Sydney, die mit ihrer Willenskraft sogar Bäume ausreißen kann. Während sie sich auf Dina als Freundin nicht mehr verlassen kann, findet sie bei dem nerdigen Nachbarn Stanley Unterstützung.
Eine kunterbunte Genre-Wundertüte ist die Serien-Verfilmung des im Jahr 2018 erschienenen gleichnamigen Independent-Comics von Charles Forsman geworden, aus dessen Feder bereits die Vorlage für die ebenfalls von Netflix produzierte Serie „The End of the F***ing World‟ (ab 2017) stammte. Mal kommt sie als bitterböse High-School-Komödie daher, mal als Coming-Out-Geschichte, mal verweist sie auf Superheldenstoffe – besonders Wolverine hat es den Filmemacher*innen sichtlich angetan –, mal wird sie zum Caper-Movie, mal zum Teen-Horrorfilm auf den Spuren von Brian De Palmas „Carrie‟-Adaption (1976), der schon einmal davon erzählt hat, wie eine Außenseiterin in der Pubertät sich brachial Gehör verschafft und sich von ihren seelischen Fesseln befreit. All dies passt erstaunlich gut zusammen. Während Texte aus der Comic-Vorlage teils im Wortlaut Eingang in die Serie gefunden haben, hat Regisseur Jonathan Entwistle glücklicherweise nicht versucht, den Cartoon-Stil der Vorlage zu übernehmen. Stattdessen sind es die zwischenmenschlichen Momente, die durch ihre Komik und die feinen Beobachtungen überzeugen. In überraschenden und warmherzigen Szenen zwischen Sydney und ihrem jüngeren Bruder verschieben sich immer wieder die Rollen zwischen großer Schwester und Schützling, unbeholfen versucht Sydney unterdessen, Dina ihre Zuneigung zu gestehen und sie zugleich geheim zu halten.
Wenngleich „I Am Not Okay With This‟ bisweilen durch den Voice-Over-Kommentar und die Erinnerungsrückblenden überdeutlich inszeniert ist – was gerade durch die Laufzeit der gesamten Staffel von gerade einmal 156 Minuten etwas übertrieben scheint –, so besticht die Serie doch durch ihren Humor und ihre sympathisch-schrägen Figuren, die mehr als bloße Abziehbilder sind. Sparsam fließen Sydneys übersinnliche Fähigkeiten in die Handlung ein und rücken die Geschichte in ein fantastisches Genre, während lange Passagen aber auch gänzlich dem klassischen Teenager-High-School-Film verhaftet bleiben und in einer Episode gar ein Hauch von „Breakfast Club‟ aufblitzt. Zwischen dem Unbehagen am eigenen Körper, von telekinetischen Fähigkeiten bis zu Pickeln, und den Unsicherheiten der Liebe ist hier vieles vertreten, was Jugendgeschichten relevant und reizvoll macht. Auch wenn das Ende ziemlich ruppig daherkommt und nach einer Weiterführung der Geschichte schreit, ist „I Am Not Okay With This‟ mehr als okay geworden und dank der tollen Darsteller*innen und Bildeinfälle ziemlich kurzweilig und unterhaltsam.
Stefan Stiletto
Die erste Staffel von „I Am Not Okay With This‟ ist seit 26.02.2020 über Netflix abrufbar.
I Am Not Okay With This - USA 2020, Serien-Idee: Jonathan Entwistle Regie: Jonathan Entwistle, Homevideostart: 26.02.2020, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 16 Jahren, Laufzeit: 156 Min. Buch: Jonathan Entwistle, Christy Hall, nach dem gleichnamigen Comic von Charles Forsman. Kamera: Justin Brown. Musik: Graham Coxon. Schnitt: Yana Gorskaya, Dane McMaster, Varun Viswanath. Produktion: Buddy Enrightm, Rand Geiger. Anbieter: Netflix. Darsteller*innen: Sophia Lillis (Sydney), Wyatt Oleff (Stanley), Sofia Bryant (Dina), Kathleen Rose Perkins (Sydneys Mutter), Richard Ellis (Brad) u. a.
Ergebnis der erweiterten Suche
» 303
» A Family
» A Good Girl's Guide To Murder
» Alcarràs
» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
» All die verdammt perfekten Tage
» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
» Animal
» Animalia
» Astrid
» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!
» Auerhaus
» Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand
» Ava
» Away – Vom Finden des Glücks
» Baby
» Beans
» Belfast
» Belle
» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre
» Besties
» Bird
» Blitz
» Boarders ‒ Welcome to St. Gilbert's (Staffel 1)
» Boots
» Bori
» Bottoms
» Boy
» Boyz
» Calamity - Martha Jane Cannarys Kindheit
» Capernaum – Stadt der Hoffnung
» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
» Chicken Run: Operation Nugget
» Christy
» Close
» Clouds
» Der Club der hässlichen Kinder
» Club der roten Bänder – Wie alles begann
» CODA
» The Contest – In Geheimer Mission
» The Crossing – Flucht über die Grenze
» Deep Sea
» Dìdi
» DJ Ahmet
» Dounia und die Prinzessin von Aleppo
» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
» Dumplin
» Ein bisschen bleiben wir noch
» Ein Kuchen für den Präsidenten
» Ein Weihnachtsfest für Teddy
» Elaha
» Elise und das vergessene Weihnachtsfest
» Ellbogen
» Emily und der vergessene Zauber
» Encanto
» Enzo
» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
» Euphorie
» Everbody’s Talking About Jamie
» Die fabelhafte Reise der Marona
» Fanfic
» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
» Felix
» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!
» Fighter
» Flow
» Forever
» Forever
» Freda
» Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft
» Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe
» Furor
» Das Geheimnis des grünen Hügels
» Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
» Genesis
» Georgie
» Geschichten aus dem Zaubergarten
» Girl
» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt
» Das große Abenteuer des kleinen Vampir
» Guillermo del Toros Pinocchio
» Harajuku
» Die Häschenschule – Der große Eierklau
» Das Haus der geheimnisvollen Uhren
» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen
» Herr Bachmann und seine Klasse
» Hilda
» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub
» Hungry
» Die Hüterin der blauen Laterne
» Ich habe meinen Körper verloren
» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
» Into the Beat – Dein Herz tanzt
» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar
» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen
» Jugend
» Jumbo
» Der Junge muss an die frische Luft
» Jupiter
» Karla
» Kingdom – Die Zeit, die zählt
» Klaus
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer
» Oink
» Kokon
» Lassie - Eine abenteuerliche Reise
» Latte Igel und der magische Wasserstein
» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys
» Lene und die Geister des Waldes
» Letztendlich sind wir dem Universum egal
» Lionhearted – Aus der Deckung
» Lotte und die verschwundenen Drachen
» Lovecut
» Luca
» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt
» Madison – Ungebremste Girlpower
» Maleficent: Mächte der Finsternis
» Mario
» Martin und das Geheimnis des Waldes
» Mary und die Blume der Hexen
» Maya, schenkst du mir einen Titel?
» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau
» Mein etwas anderer Florida Sommer
» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
» Mica
» mid90s
» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
» Die Mitchells gegen die Maschinen
» Mit der Faust in die Welt schlagen
» Momo
» Monos – Zwischen Himmel und Hölle
» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
» Mustang
» Nevrland
» Nico
» Niemals Selten Manchmal Immer
» Nimona
» Nina und das Geheimnis des Igels
» Noch nie in meinem Leben ... – Staffel 2
» Der Nussknacker und die vier Reiche
» Paranza: Der Clan der Kinder
» Pariah
» Petite Maman - Als wir Kinder waren
» Pettersson und Findus – Findus zieht um
» Der Pfad
» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich
» Power to the Children – Kinder an die Macht
» Pumuckl und das große Missverständnis
» Raus
» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann
» Roads
» Romería – Das Tagebuch meiner Mutter
» Rot
» Samia
» Samuel
» Sara Mardini – Gegen den Strom
» Scarlet
» Die Schatzsuche im Blaumeisental
» Schmeißt die Schlampe in den Fluss
» Die Schnecke und der Buckelwal
» Die Schule der magischen Tiere
» Die Schule der magischen Tiere 2
» Schwestern – Der Sommer, in dem wir allein waren
» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen
» Sing – Die Show deines Lebens
» Sketch
» Soft
» Solan und Ludvig – Auf zum Mond
» Der Sommer, als ich fliegen lernte
» Sonne
» Sorcery
» Soul
» Spider-Man: Across the Spider-Verse
» Stabil
» Stichtag
» Suzume
» Tandem – In welcher Sprache träumst du?
» Thilda & die beste Band der Welt
» Tiger
» Tito, der Professor und die Aliens
» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang
» To All The Boys I’ve Loved Before
» Tony, Shelly und das magische Licht
» Toxic
» T・P Bon
» Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten
» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne
» Die unlangweiligste Schule der Welt
» Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
» Wednesday (Staffel 2, Teil 1 & 2)
» Weihnachten im Zaubereulenwald
» Weihnachten in der Schustergasse
» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten
» Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
» Wilde
» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst
» Wildhexe
» Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (2021)
» Wonderland – Das Königreich im Keller
» Wonka
» Yalda
» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht
» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
» Yuli
» Yurt
