Kritiken > Im Kino
Kritiken > Aktuell im Kino

Aktuell im Kino

9+

Supa Modo

Nach der Festivaltournee endlich regulär im Kino: Ein zu Herzen gehender Film über die Fantasie, das Kino und den Tod.

8+

Alfons Zitterbacke (2019)

In der DDR war der Junge mit dem seltsamen Namen überaus bekannt. Die Neuverfilmung der Buchreihe hat den Stoff nun modernisiert.

8+

Unheimlich perfekte Freunde

Ein perfekter Doppelgänger - wäre das nicht toll? Für Frido wird sein zum Leben erwachtes Spiegelbild aber bald zum Alptraum.

10+

Lampenfieber

Große Aufregung und große Träume: Der Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen des Kinder- und Jugendensembles im ...

8+

Rocca verändert die Welt

Eine moderne Pippi Langstrumpf wird in Hamburg mit den Widrigkeiten des Lebens konfrontiert – und macht, was der Titel verspricht.

5+

Kommissar Gordon und Buffy

Eine alte Kröte und eine junge Maus werden zu einem bezaubernden Ermittlerduo in diesem animierten Krimi für jüngste Zuschauer*innen.

14+

The Hate U Give

Ein Leben zwischen weißer High School und schwarzem Ghetto, zwischen Stolz und Alltagsrassismus.

8+

Tito, der Professor und die Aliens

Nach dem Tod ihrer Eltern müssen zwei Geschwister zu ihrem seltsamen Onkel in die Wüste Nevadas ziehen.

16+

Der verlorene Sohn

Ein schwuler Jugendlicher wird für seine streng gläubige Familie zum Problem. Die Lösung: Eine „therapeuthische“ Umerziehung.

14+

Club der roten Bänder – Wie alles begann

Alles auf Anfang: Das Kinoprequel erzählt die Vorgeschichte zur erfolgreichen gleichnamigen Fernsehserie.

6+

Ailos Reise

Das erste Jahr im Leben eines Rentiers, eingefangen in großartigen Bildern, die im besten Fall für die Schönheit der Natur sensibilisieren.

9+

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Die epische Geschichte über einen jungen Wikinger und seinen Drachen neigt sich dem Ende zu - in einem überaus gelungenen Finale.

7+

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Funktioniert das Prinzip der Wissenssendung aus dem KiKA auch im Kino? Durchaus! Eine charmante Doku zur richtigen Zeit.

12+

Capernaum – Stadt der Hoffnung

Ein etwa zwölfjähriger Junge klagt seine Eltern an. Wer Kinder haben will, muss auch Verantwortung für sie übernehmen.

14+

Raus

Raus aus der Komfortzone, hinein in die unberührte, wilde, echte Natur. Fünf Jugendliche versuchen, aus der verhassten modernen Welt auszubrechen.

16+

Verlorene

Bitteres Drama über eine Familie, in der weder Privatsphäre noch persönliche Wünsche geduldet werden.

14+

Yuli

Ein erfolgreicher Balletttänzer blickt auf sein Leben zurück. Eine mitreißende Mischung aus Biopic, Tanzfilm und Coming-of-Age-Geschichte.

5+

Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!

Fast Food fürs Gehirn. Der dritte „Sam“-Film behält das extrem niedrige Niveau der Vorgänger bei.

5+

Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

Auch der zweite Kinofilm über Kokosnuss hat leider weder tolle Bilder noch eine besondere Geschichte.

16+

Mary Shelley

Das Biopic über die junge Autorin verlässt sich zu sehr auf Formeln und scheitert daran, aktuelle Bezüge herzustellen.

12+

Der Junge muss an die frische Luft

Die prägenden Kindheitsjahre des Entertainers Hape Kerkeling, einfühlsam und humorvoll verfilmt von Caroline Link.

8+

Mary Poppins’ Rückkehr

Ist das die Wiederaufführung eines alten Films? Die Fortsetzung imitiert auf überaus charmante Art die Effekte, den Stil und den Look des Originals.

16+

Mellow Mud

Zwei Jahre nach dem Festivalerfolg und nach einer VOD-Auswertung endlich im Kino: Ein beeindruckender Film über das Erwachsenwerden aus Lettland.

13+

Astrid

Ein Blick auf die Jugendjahre der berühmten schwedischen Schriftstellerin - und zugleich das Porträt einer modernen Frau.

5+

Tabaluga - Der Film

Nichts neues im Eisland: Tabaluga verliebt sich in Prinzessin Lilli – und die ist so altbacken gezeichnet wie eh und je.

6+

Geister der Weihnacht

Nun hat auch die Augsburger Puppenkiste die berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens verfilmt. Stimmig und manchmal düster.

8+

Der Grinch (2018)

Weihnachten nervt. Denkt sich der mürrische, grüne, flauschige Grinch. Und will es abschaffen.

12+

Sandstern

1980 kommt ein türkischer Junge bei seinen in Deutschland lebenden Eltern an - und fühlt sich wie ein Beduine.

18+

Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

Ein Geschwisterpaar philosophiert an einem heißen Sommertag. Bald haben die Gespräche existenzielle Folgen.

16+

Blue My Mind

Body Horror als Metapher für das Erwachsenwerden. Lisa Brühlmann erzählt ebenso poetisch wie drastisch vom steinigen Weg durch die Pubertät.

9+

Der Nussknacker und die vier Reiche

Trotz vieler Freiheiten steht das opulente Märchen Tschaikowskis Ballett doch nahe - im positiven wie im negativen Sinne.

10+

Wildhexe

Prächtige Cinemascope-Bilder, unheimliche Szenen und eine Geschichte über Selbstvertrauen: Die erste Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe.

15+

Girl

Lara träumt davon Balletttänzerin zu werden. Und sie möchte endlich den Jungen-Körper loswerden, in dem sie sich so unwohl fühlt.

15+

Ava

Während die 13-jährige Ava allmählich ihr Augenlicht verliert, beginnt sie sich völlig neu zu spüren.

10+

Thilda & die beste Band der Welt

Einmal quer durch Norwegen führt dieses Road Movie seine vier jungen Helden. Ihr Ziel: Ein Rock-Wettbewerb in Tromsø.

10+

Power to the Children – Kinder an die Macht

Wenn Kinder politische Verantwortung übernehmen: Ein Dokumentarfilm über Kinderparlamente in Indien.

12+

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Was hat es mit der Uhr auf sich, die unablässig in dem alten Haus tickt? Eli Roth hat einen Kinderbuchklassiker adaptiert.

8+

Mary und die Blume der Hexen

Hiromasa Yonebayashi tritt in die Fußstapfen von Hayao Miyazaki und adaptiert ein europäisches Kinderbuch.

5+

Pettersson und Findus – Findus zieht um

Kater Findus ist größer geworden. Höchste Zeit für die eigenen vier Wände.

6+

Käpt’n Sharky

Rosa Prinzessinen für Mädchen, blaue Piraten für Jungen: Nach Lillifee hat jetzt der Werbeträger Käpt’n Sharky seinen ...

9+

Christopher Robin

Christopher Robin ist erwachsen geworden. Und damit verliert der Film leider auch sein Kinderpublikum aus den Augen.

9+

Prinz Charming

In der Geschichte um einen verfluchten Märchenprinzen treffen Popsongs auf Rollentausch und liebenswerte auf ärgerliche Ideen.

11+

Fridas Sommer

Fridas Mutter ist an HIV gestorben. Ein Sommer des Abschieds und des Neubeginns.

15+

303

Jule und Jan reisen mit einem Wohnmobil in den Süden und reden, reden, reden.

8+

Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

Auch Monster brauchen mal Urlaub. Und können sich dabei auch Hals über Kopf verlieben.

14+

Love, Simon

Eine schwule Liebesgeschichte, in der die sexuelle Orientierung endlich mal kein Problem für den Protagonisten ist.

14+

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Die Verschiebung der Erzählperspektive hat aus einem wunderbaren Jugendbuch einen belanglosen Film gemacht.