Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Kino > Lars ist LOL

Lars ist LOL

Im Kino: Amanda soll sich um ihren Mitschüler Lars kümmern und landet in einem inneren Konflikt zwischen Freundschaft und Gruppenzwang.

Schon mal im Film einen jungen Menschen mit Down-Syndrom gesehen, der anhaltend stinksauer ist? Wohl eher selten! Menschen mit Down Syndrom werden in Filmen zumeist von einer anhänglichen oder lustigen Seite gezeigt; zudem mit Sonderbegabungen in puncto soziale Kompetenz, wo sie nahezu unschlagbar sind. Gewiss geschieht es mit den besten Absichten, um sie als besonders liebenswert und sympathisch darzustellen. Doch ist das wirklich empathisch? Schließlich wollen und sollen Menschen mit Down Syndrom auch in ihrem individuellen Charakter, mit einer Vielfalt im Ausdruck und nicht etwa mit pauschalen, vereinfachenden Zuschreibungen dargestellt und erzählt werden. Der Kinderfilm „Lars ist LOL“ ist als Spielfilmdebüt des norwegischen Filmemachers Eirik Sæter Stordahl deshalb ziemlich besonders. Er zeigt auf unterhaltsame und unaufdringlich lehrreiche Weise, dass Anspruch und Realität selbst mit den besten Absichten weit auseinanderklaffen können. Und das kommt so:

Die Grundschülerin Amanda freut sich nach den Sommerferien schon auf den ersten Schultag. Denn es ist Tradition in der Schule, dass sich die fortgeschrittenen Jahrgänge um diejenigen kümmern, die zum ersten Mal in die Schule gehen. Die Lehrerin hat jedoch andere Pläne mit Amanda. Sie hält das Mädchen für besonders geeignet, sich um den neuen Mitschüler Lars zu kümmern, der eben das Down-Syndrom hat. Amanda befürchtet allerdings, dass Lars sie vor ihrem Klassenkameraden Adam blamieren könnte, in den sie sich verliebt hat. Zu ihrer eigenen Verwunderung entwickelt sich zwischen ihr und Lars eine echte Freundschaft. Denn schnell stellt sich heraus, dass beide Harry Potter-Fans mit Leib und Seele sind. Und so lassen sie ihrer Fantasie freien Lauf und zaubern mit einem Heidenspaß, was das Zeug hält. In der Schule selbst allerdings endet dieses unbekümmerte Spiel. Selbst ihrer besten Freundin Sari erzählt Amanda nichts von ihrer Freundschaft mit Lars und ihren gemeinsamen Spielen. Als ihre Mitschülerin Anna sie mit einem entlarvenden, für sie peinlichen Handyvideo erpresst und damit droht, es online zu stellen, lässt sich Amanda dazu hinreißen, sich offen gegen Lars zu stellen. Sie ist sogar bereit, sich an einem Blog zu beteiligen, in dem Lars als reine Witzfigur bloßgestellt wird. Der Blog bleibt natürlich auch Lars nicht verborgen, er fühlt sich von Amanda hintergangen und verraten und will auch nicht mehr in die Schule gehen. Vergeblich bemüht sich Amanda um Wiedergutmachung, nachdem sie ihren Fehler eingesehen hat. Doch Lars verweigert ihr jede Form von Kommunikation und Amanda wird zur leichten Außenseiterin in der Klasse. Einen letzten Versuch will sie noch wagen, um sich bei Lars zu entschuldigen. Doch dafür benötigt sie dringend die Hilfe seitens der ganzen Klasse einschließlich von Adam – und danach sieht es nicht gerade aus.

Entstanden ist der Film nach einer auch in Deutschland veröffentlichten Buchvorlage von Iben Akerlie, die von Kindern zum besten Kinderbuch Norwegens gewählt wurde. Das Drehbuch zum Film schrieben die Autorin und der Regisseur gemeinsam. Wie eingangs angedeutet, besticht der handwerklich sehr solide inszenierte Film vor allem durch seine differenzierte Figurenzeichnung. Amanda ist alles andere als das „böse Mädchen“, selbst die Rädelsführerin Anna ist nicht nur die arrogante Intrigantin und Lars ist ein intelligenter, sensibler Junge, dessen unvoreingenommenes Vertrauen stark enttäuscht wurde und der weitere Verletzungen konsequent vermeiden möchte. Nur an einigen Stellen schießt der Film etwas über sein Ziel hinaus. Es wäre für den Plot nicht unbedingt erforderlich gewesen, den Vater von Lars fast übermenschlich gut zu zeichnen, der seinem Sohn ein Wohnumfeld schafft, das nahe an der kitschigen Idylle liegt. Aufgefangen werden solche Überzeichnungen durch die beiden Hauptfiguren, deren Konflikte und widersprüchliche Gefühle wunderbar zum Ausdruck kommen. Beide verdienen uneingeschränkte Sympathie, selbst wenn sie Fehler machen oder Dinge falsch einschätzen.

Leicht verständlich und nachvollziehbar greift der Film zudem wichtige Themen auf, die zum einen Teil typisch für eine Coming-of-Age-Geschichte sind wie Freundschaften, erste Liebe und der nicht immer nur positive Einfluss von peer-groups. Darüber hinaus wagt er sich erfolgreich an „schwierigere“ Themen wie Vorurteile, Mobbing und Diskriminierung. Zugleich liefert er auch eine Vorbildfunktion: wie wichtig es ist, anderen verzeihen zu können, wenn diese sich aufrichtig entschuldigen. Und die Idee, dass ältere Kinder eine Art Patenschaft für die Erstklässler übernehmen und die Schule dafür entsprechende Rahmenbedingungen schafft, ist zwar alles andere als neu, verdient aber breitenwirksame Nachahmung.

In Deutschland wurde der Film zuerst auf dem Filmfest München gezeigt, wo er den „Cinekindl-Award“ erhielt. Auch vom Europäischen Kinderfilmverband ECFA erhielt der Film die Auszeichnung für den besten europäischen Spielfilm für Kinder im Jahr 2025.

Holger Twele

 

© Filmfest München/ Cinekindl
8+
Spielfilm

Lars er LOL - Norwegen 2023, Regie: Eirik Sæter Stordahl, Festivalstart: 01.07.2024, Kinostart: 24.04.2025, FSK: keine FSK-Prüfung, Empfehlung: ab 8 Jahren, Laufzeit: 85 Min., Buch: Iben Akerlie, Eirik Sæter Stordahl, nach dem Debütroman von Iben Akerlie, Kamera: Marius Matzow Gulbrandsen, Schnitt: Cathrine Ambuss, Musik: Benjamin de Murashkin, Produktion: Nordisc Film Production AS, Verleih: - / -, Besetzung: Lilly Winger Schmidt (Amanda), Adrian Øverjordet Vestnes (Lars), Norah Lulu Ali-Amoafo (Sari), Agnes Grønneberg Hagen (Anna), Ilias Bouyambib (Adam) u. a.

Lars ist LOL - Lars ist LOL - Lars ist LOL - Lars ist LOL - Lars ist LOL - Lars ist LOL - Lars ist LOL -

Kino

» Lars ist LOL

» Mit der Faust in die Welt schlagen

» Victoria muss weg

» I Like Movies

» Simon of the Mountain

» Baby

» Der Prank – April, April!

» Sisterqueens

» September & July

» Flow

» Bird

» Könige des Sommers

» Gotteskinder

» Paddington in Peru

» Young Hearts

» Leben ist jetzt – Die Real Life Guys

» Mufasa: Der König der Löwen

» Eine Erklärung für Alles

» Wilder Diamant

» Über uns von uns

» Weihnachten der Tiere

» Weihnachten in der Schustergasse

» Tony, Shelly und das magische Licht

» Blitz

» Der wilde Roboter

» Das Geheimnis der Perlimps

» Der schöne Sommer

» Dìdi

» Dancing Queen

» Ein neues Leben

» Morgen irgendwo am Meer

» Berlin Bytch Love

» Norwegian Dream

» Marys magische Reise

» Animalia

» Der Junge und der Reiher

» Wonka

» How To Have Sex

» Die Sirene

» Dead Girls Dancing

» Elaha

» The Quiet Girl

» Tori & Lokita

» Die unlangweiligste Schule der Welt

» Neue Geschichten vom Franz

» L‘amour du monde – Sehnsucht nach der Welt

» Kannawoniwasein!

» Deep Sea

» Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

» Eva & Adam

» 20.000 Arten von Bienen

» Besties

» Spider-Man: Across the Spider-Verse

» Oink

» Schulen dieser Welt

» One in a Million

» Suzume

» The Ordinaries

» Sara Mardini – Gegen den Strom

» Die Fabelmans

» Sonne und Beton

» Girls Girls Girls

» Wann wird es endlich wieder so wie es nie war

» Dieser eine Sommer

» Kalle Kosmonaut

» Mission Ulja Funk

» Goodbye, Don Glees!

» Der Räuber Hotzenplotz

» Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Zeiten des Umbruchs

» Nachtwald

» Ein Weihnachtsfest für Teddy

» Beautiful Beings

» Girl Gang

» Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

» Die Schule der magischen Tiere 2

» Märzengrund

» Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka

» Alcarràs

» Sing a Bit of Harmony

» Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

» Belle

» Sun Children

» Die Odyssee

» Das Glaszimmer

» Geschichten vom Franz

» Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

» Mein Vater, die Wurst

» Die Häschenschule – Der große Eierklau

» Petite Maman - Als wir Kinder waren

» Belfast

» Der Pfad

» Träume sind wie wilde Tiger

» Sing – Die Show deines Lebens

» Lauras Stern

» Das große Abenteuer des kleinen Vampir

» Weihnachten im Zaubereulenwald

» Lene und die Geister des Waldes

» Encanto

» Ein Junge namens Weihnacht

» Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich

» Elise und das vergessene Weihnachtsfest

» Die Schule der magischen Tiere

» Dear Future Children

» Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

» Die fabelhafte Reise der Marona

» Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

» Lionhearted – Aus der Deckung

» Herr Bachmann und seine Klasse

» Madison – Ungebremste Girlpower

» Je suis Karl

» Bori

» Ein nasser Hund

» Räuberhände

» Ein bisschen bleiben wir noch

» Berts Katastrophen

» Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

» Die Adern der Welt

» Ostwind - Der große Orkan

» Erdmännchen und Mondrakete

» Morgen gehört uns

» Sommer 85

» Catweazle

» Frühling in Paris

» Yakari – Der Kinofilm

» Hexen hexen (2020)

» Und morgen die ganze Welt

» Glitzer & Staub

» I Am Greta

» Der geheime Garten

» Drachenreiter

» Zombi Child

» Milla Meets Moses

» Jim Knopf und die Wilde 13

» Niemals Selten Manchmal Immer

» Ooops! 2 – Land in Sicht

» Futur Drei

» Nackte Tiere

» Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

» Yalda

» Kokon

» Max und die Wilde 7

» Into the Beat – Dein Herz tanzt

» Gretel & Hänsel

» Sunburned

» Zu weit weg

» Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

» Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

» Monos – Zwischen Himmel und Hölle

» Onward: Keine halben Sachen

» Lassie - Eine abenteuerliche Reise

» Romys Salon

» Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

» Little Women

» Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

» Die Wolf-Gäng

» Crescendo

» Vier zauberhafte Schwestern

» Latte Igel und der magische Wasserstein

» Spione Undercover

» Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

» Auerhaus

» Die Götter von Molenbeek – Aatos und die Welt

» Die Eiskönigin II

» Fünf Dinge, die ich nicht verstehe

» Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

» Die Addams Family

» Zoros Solo

» Nevrland

» Maleficent: Mächte der Finsternis

» Dora und die goldene Stadt

» Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

» Zwischen uns die Mauer

» Systemsprenger

» Schwimmen

» Ein leichtes Mädchen

» Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

» Paranza: Der Clan der Kinder

» A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!

» Die drei !!!

» Der König der Löwen

» Don’t Give a Fox

» Drei Schritte zu dir

» TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

» Orangentage

» Roads

» Mister Link

» The Sun is also a Star

» Die kleinen Hexenjäger

» Supa Modo

» Die sagenhaften Vier

» Wenn du König wärst

» Alfons Zitterbacke (2019)

» Unheimlich perfekte Freunde

» Lampenfieber

» Rocca verändert die Welt

» Kommissar Gordon und Buffy

» The Hate U Give

» Tito, der Professor und die Aliens

» Der verlorene Sohn

» Club der roten Bänder – Wie alles begann

» Ailos Reise

» Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

» Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

» Capernaum – Stadt der Hoffnung

» Raus

» Verlorene

» Yuli

» Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!

» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

» Mary Shelley

» Der Junge muss an die frische Luft

» Mary Poppins’ Rückkehr

» Mellow Mud

» Astrid

» Tabaluga - Der Film

» Geister der Weihnacht

» Der Grinch (2018)

» Sandstern

» Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

» Blue My Mind

» Der Nussknacker und die vier Reiche

» Wildhexe

» Girl

» Ava

» Thilda & die beste Band der Welt

» Power to the Children – Kinder an die Macht

» Das Haus der geheimnisvollen Uhren

» Mary und die Blume der Hexen

» Pettersson und Findus – Findus zieht um

» Käpt’n Sharky

» Christopher Robin

» Prinz Charming

» Fridas Sommer

» 303

» Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub

» Love, Simon

» Letztendlich sind wir dem Universum egal

» Nicht ohne uns!

» Bande de Filles