Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Stream > Dumplin

Dumplin

Dolly Parton als Idol, eine Brosche und ein veränderter Blick - Dinge, die Willowdean helfen, als dicke Person bei Miss-Wahlen zu sich zu finden.

Wie die meisten Teenager ist auch Willowdean, genannt Will, von ihrer Mutter Rosie vollständig genervt. Die hängt nämlich immer noch dem, Jahrzehnte zurückliegenden, Sieg bei einer Miss Wahl hinterher und investiert ihre komplette Freizeit in die Vorbereitung und Durchführung ebensolcher Veranstaltungen. Doch die Mutter-Tochter-Beziehung wird nicht nur durch divergierende Interessen erschwert, denn Will ist im Gegensatz zur normschönen Rosie fett. Tägliches Mobbing durch Gleichaltrige hält der jungen Frau stets vor Augen, dass ihr Körper von jeglichem Schönheitsideal weit entfernt ist, und somit bei einer Miss Wahl nichts zu suchen hat. Von der Mutter entfremdet, hat Will in ihrer ebenfalls fetten Tante Lucy eine fürsorgliche Bezugsperson gefunden, die für das kleine dicke Mädchen einst nicht nur einen Safe Space aus Dolly Parton Partys erschaffen und sie ihrer fortan besten Freundin Ellen vorgestellt hat, sondern immer auch als selbstbewusstes Vorbild fungierte. Mit Lucys Tod verliert die heranwachsende Will nun diesen rettenden Anker und die bislang unterdrückte Sehnsucht nach der Anerkennung ihrer Mutter verwandelt sich in Wut. So kommt es, dass sich die dickköpfige Will schließlich für den anstehenden Schönheitswettbewerb anmeldet und damit noch weiteren unkonventionellen Teilnehmerinnen den Weg ebnet. Und was als reine Provokation beginnt, entpuppt sich als emanzipatorischer Akt.

„Dumplin‘“ ist als klassischer Teenager Dramödie erzählt, wobei Millies von Lucy geerbte Liebe zu Dolly Parton ein musikalisches Motiv liefert, das sich durch den gesamten Film zieht und ihm große Dynamik verleiht. Auch eine Love Story darf natürlich nicht fehlen, die jedoch im positiven Sinne eine Randnotiz bleibt, so dass Wills Entwicklung unabhängig und nicht wie in anderen Vertretern des Genres durch eine männliche Figur bedingt ist. Genrekonform ist auch die Formierung einer Outsider-Clique, also jenen jungen Frauen, die wie Will eigentlich nicht in das Bild der Miss Wahl passen: die sehr religiöse und ebenfalls fette Millie und Hannah, die sich obwohl so nicht explizit benannt auch als nichtbinäre Figur lesen ließe. Das charakterlich ungleiche Trio findet sich durch die ihnen gemeinsame Erfahrung der Ausgrenzung zusammen, während Wills Beziehung zu ihrer normschönen besten Freundin Ellen an den ungleichen Ausgangspositionen der beiden innerhalb des Wettbewerbs zu zerbrechen droht.

Doch sind diese Positionen wirklich so ungleich? Liegt die Ursache für Wills Abwehrhaltung gegen die Miss Wahl nicht viel mehr in ihrem eigenen Selbsthass begründet? „Dumplin‘“ beantwortet diese Frage seinem Genre entsprechend oberflächlich und vereinfacht: Erst als Will sich und ihren Körper vollständig akzeptiert und selbstbewusst präsentiert, kann sie nach außen Schönheit ausstrahlen, sich mit ihrer Mutter versöhnen und die Zuneigung ihres Arbeitskollegen Bo erwidern. Im Grunde interessanter als das „Schönheit kommt von Innen“-Narrativ ist der Umgang des Films mit der Miss Wahl an sich, die nicht als Produkt patriarchaler Strukturen abgeurteilt, sondern in der Gegenüberstellung mit einer Drag Show als Bühne für performative Selbstinszenierung charakterisiert wird: Letztlich geht es bei beiden Veranstaltungen um den spielerischen Umgang mit einer (Geschlechter)Rolle, nur dass die Drag Show in dieser Hinsicht leichter zu durchschauen ist. „I’m doing this for me, not for them“, bestärkt sich Hannah vor dem Auftritt bei der Miss Wahl und fasst damit das emanzipatorische Potential beider Bühnenevents treffend zusammen.

Der gutmütige Umgang mit dem Konzept der Miss Wahl, den Regisseurin Anne Fletcher hier mit ihrem Film an den Tag legt, ist aber auch diskutabel: In welchem gesellschaftlichen, patriarchalen oder gar misogynen Kontext findet dieser Wettkampf junger Frauen statt und welche Bilder von Weiblichkeit schreibt er mit welcher Konsequenz fort? Welche Rollenmuster hat die Mutter verinnerlicht und welche Körperbilder fördert sie? Der Film lädt auch dazu ein, familiäre Bindungen und deren Bedeutung in den Blick zu nehmen: Während Tante Lucy ihre Nichte bedingungslos akzeptiert, ist die Annäherung zwischen Mutter und Tochter eng mit Wills Bühnenperformance verbunden. Was bedeutet das für die Beziehung der beiden Frauen? Indem „Dumplin“ mit seiner Genrekonformität und dem musikalischen Motiv ein junges Publikum mit Leichtigkeit für sich einnehmen kann, schafft der Film eine unterhaltsame Bühne für eben jene ernsthaften gesellschaftlichen Themen.

Sophie Charlotte Rieger


Übrigens: „Dumplin“ und andere tolle Filme sind Teil des Themendossiers „Gender & Lieben“. Werfen Sie doch mal einen Blick rein.

© Netflix
12+

USA 2018, Regie: Anne Fletcher, Homevideostart: 05.04.2019, FSK: ab 6, Empfehlung: ab 12 Jahren, Laufzeit: 110 Min., Buch: Kristin Hahn, Kamera: Elliot Davis, Schnitt: Emma E. Hickox, Musik: Jake Monaco, Produktion: COTA Films/Echo Films, Verleih: Netflix, Besetzung: Danielle Macdonald (Willowdean "Dumplin" Dickson), Jennifer Aniston (Rosie Dickson), Odeya Rush (Ellen Dryver), Luke Benward (Bo), Dove Cameron (Bekah Colter)

Dumplin - Dumplin - Dumplin - Dumplin - Dumplin - Dumplin -

Stream

» Alles steht Kopf 2

» Kicken wie ein Mädchen

» Robot Dreams

» Sieger sein

» Tod dem Bikini!

» Tiger

» Gasoline Rainbow

» Nicht eine mehr

» Prinzen der Wüste - Schneller als der Wind

» Boy

» Our Eternal Summer

» Neneh Superstar

» Maboroshi

» Chicken Run: Operation Nugget

» Bottoms

» Forever

» Water Lilies

» Close

» Nimona

» Fanfic

» Sonne

» So damn easy going

» Guillermo del Toros Pinocchio

» Die Schwimmerinnen

» Der Drache meines Vaters

» Freda

» Wendell & Wild

» Nico

» Pinocchio (2022)

» North Hollywood

» Martin und das Geheimnis des Waldes

» Captain Nova

» Rot

» Sami, Joe und ich

» Weil ich Leo bin

» Hilda und der Bergkönig

» 100% Coco in New York

» Shaun das Schaf: Es ist ein Schaf entsprungen

» Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

» Gabi – Suche nach dem Ich

» Everbody’s Talking About Jamie

» Aya und die Hexe

» Pariah

» Psychobitch

» Tito und die Vögel

» CODA

» Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

» Dilili in Paris

» The Water Man

» Lola und das Meer

» Luca

» Skater Girl

» Knerten und die Seeschlange

» Die Mitchells gegen die Maschinen

» Der Club der hässlichen Kinder

» Die Schnecke und der Buckelwal

» Königreich der Bären

» Mein Bruder, der Superheld

» Une colonie

» Raya und der letzte Drache

» Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

» Masel Tov Cocktail

» Sechzehn Stunden Ewigkeit

» Kuessipan

» Eighth Grade

» Jugend

» Eine total normale Familie

» Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht

» Soul

» Port Authority

» Wolfwalkers

» Wildherz – Auf der Reise zu mir selbst

» Clouds

» Lovecut

» Pinocchio

» Mein etwas anderer Florida Sommer

» Enola Holmes

» Emily und der vergessene Zauber

» Mignonnes

» Mulan (2020)

» Schussfahrt ins Glück

» Wendy - Ein Leben zwischen den Zeiten

» Felix

» Artemis Fowl

» Die Hüterin der blauen Laterne

» Wonderland – Das Königreich im Keller

» I’m no longer here

» Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre

» Bruno bei den Wölfen

» Away – Vom Finden des Glücks

» Binti - es gibt mich!

» All Day and a Night

» Nur die halbe Geschichte

» Familie Willoughby

» Der Junge und die Wildgänse

» Giant Little Ones

» Children Of The Sea

» Ich bin William

» All die verdammt perfekten Tage

» Ich habe meinen Körper verloren

» Klaus

» Liz und der blaue Vogel

» Fighting With My Family

» mid90s

» Dumplin

» Mario

» Die unglaubliche Reise von der Riesenbirne

» Knerten und das große Weihnachtsabenteuer

» 100% Coco

» Der wilde Planet

» Fannys Reise

» To All The Boys I’ve Loved Before

» I Kill Giants

» Your Name

» Mustang

» The Contest – In Geheimer Mission

» Persepolis

» Fucking Åmål