Kritiken > Filmkritik
Kritiken > Bitte eine Anfrage eingeben. > Ooops! 2 – Land in Sicht

Ooops! 2 – Land in Sicht

Erreicht die Arche dieses Mal ihr Ziel? Auf einer Insel jedenfalls begegnet man den Neuankömmlingen mit großer Skepsis.

Immer noch dümpelt die Arche auf dem Ozean herum. Die beiden Jüngsten, der kleine Nestrier Finny und Grymp Leah, sind durch ein dummes Missgeschick ins Meer geplumpst. Während auf der Arche Chaos ausbricht, weil die Essensvorräte aufgebraucht sind, versuchen Finny und Leah, sich auf einem Floß in Sicherheit zu bringen. Aber – wie der Titel schon verrät – ist endlich Land in Sicht. An der Vulkaninsel stranden zuerst die beiden Schiffbrüchigen, später macht auch die Arche am Ufer fest.

Wer den ersten Film „Ooops! Die Arche ist weg“ (2015) nicht gesehen hat, wird sich schwer tun, die Charaktere zu durchschauen. Nestrier und Grymps sind die einzigen erfundenen Tierarten, die auf der Arche mitreisen und deren besondere Eigenschaften diametral zueinander ausgeprägt sind. Ein Nestrier baut tolle Behausungen, ist Pflanzenfresser und kuschelt gern, ein Grymp ist das genaue Gegenteil davon und hätte in einem anderen vorsintflutlichen Leben sein Gegenüber einfach verspeist. Für diese Schilderung lässt sich der Film aber keine Zeit, es geht vielmehr um laute Action und Slapstick, ein Missgeschick jagt das andere, sodass die Story wenig Zeit zum Innehalten lässt. Dabei handelt der Film auch von wesentlichen Dramen unserer Welt, denn bei der Insel hat eine riesige Nestrierkolonie unter Wasser Zuflucht vor den Fleischfressern gefunden und nun haben die bunten plüschigen Tiere Panik, dass die Arche anlegt. Kann die kleine Insel so viele Neuankömmlinge verkraften? Die Glückseligkeit dieses Unterwasserorts kann nicht bestehen bleiben, aber in dem Zusammentreffen der unterschiedlichsten Tierarten liegt eine große Chance für ihr gemeinsames Überleben in der Zukunft. Ganz maßgeblich beteiligt an der sozialen Vision sind die Kinder Finny und Leah.

Die Regisseure Toby Genkel und Sean McCormack haben mit ihrer CGI-Animation wieder einen bunten, technisch hochwertigen Filmkosmos geschaffen, der dieses Mal jedoch nicht zu Herzen geht und lediglich anderthalb Stunden Kurzweil bietet; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn die Arche schließlich wieder dem Horizont entgegenschaukelt, lässt dies einen dritten Teil erwarten.

Katrin Hoffmann

© Telepool; Ulysses Films, Fabrique d'Images, Moetion Films
7+
Animation

Ooops! 2 – Land in Sicht - Deutschland 2020, Regie: Toby Genkel, Sean McCormack, Kinostart: 24.09.2020, FSK: ab 0, Empfehlung: ab 7 Jahren, Laufzeit: 85 Min. Buch: Richie Conroy, Mark Hodkinson. Musik: Craig Stuart Garfinkle, Eimear Noone. Produktion: Ulysses Films, Fabrique d'Images (Luxemburg), Moetion Films (Irland). Verleih: Telepool

Ooops! 2 – Land in Sicht - Ooops! 2 – Land in Sicht -

Bitte eine Anfrage eingeben.




Zu dieser Auflistung ist leider kein Film vorhanden!